Nach fast 5 Jahren verliert RB Salzburg ein Pokalspiel

von Carsten Germann16:30 Uhr | 07.02.2023
Foto: Imago

Den 3. Februar 2023 dürfte man in Graz so schnell nicht vergessen. Sturm Graz gelang im österreichischen Pokal (ÖFB-Cup) ein historischer Sieg. Die Steirer stoppten im Viertelfinale die fast 5 Jahre währende Sieges-Serie von RB Salzburg. 5:4 im Elfmeterschießen (1:1 n. V.) – und man suchte nach neuen Begrifflichkeiten.

„Sturms Sieg ist ein Segen für unseren Fußball-Alltag“, schrieb Österreichs Fußball-Idol Herbert Prohaska in einer Kolumne in der Wiener Kronen-Zeitung (Sonntag-Ausgabe), „endlich ist der Weg frei für einen neuen Gewinner im Cup frei. Es tut gut, wenn es im Cup einmal einen anderen Sieger als Salzburg gibt.“

27 Spiele

Dass der österreichische Serien-Meister ein Pokalspiel verliert, das hatte es im Bewusstsein der Fans in der Alpenrepublik fast nicht mehr gegeben.

  • Zwischen Mai 2018 – damals 0:1 nach Verlängerung im Finale gegen Sturm Graz – und Februar 2023 blieben die „Roten Bullen“ in 27 Pokal-Partien in Folge ungeschlagen.
  • Bei Schwarz-Weiß Bregenz landeten sie dabei am 9. September 2020 sogar einen 10:0-Auswärtserfolg.
  • Nun kassierte man die erste Pokal-Heimpleite seit 2013 – damals war es ein 1:2 im Halbfinale gegen das oberösterreichische Team vom FC Pasching, an das man auch in Bremen ungute Erinnerungen hat…

Warum erwähnen wir das? Weil es nun auch in Österreich gelang, die Lücke im System des Serien-Meisters (9 Titel in Folge) und Dauer-Pokalsiegers zu finden. „Sturm ist eine geschlossene Einheit – und genoss den historischen Moment in Salzburg mit fast 2.000 Fans“, schrieb die Kronen-Zeitung am Sonntag.

Salzburg: So souverän wie Bayern

Im DFB-Pokal hatte der FC Bayern München 2021 und 2022 nach legendären Pleiten bei Holstein Kiel (7:8 n. E.) und Borussia Mönchengladbach (0:5 / Fussballdaten.de berichtete) zuletzt zwar nicht mehr die Hand am Pott.

Aber der letzte Pokal-Auftritt der Bayern in Mainz (4:0) war eine Macht-Demonstration und hebt den Rekord-Pokalsieger natürlich auf den Favoritenschild.

Im ÖFB-Pokal und in der Admiral Bundesliga tritt RB Salzburg ähnlich souverän auf wie Bayern München in Deutschland.

  • Gewinnt die Mannschaft des erst 34 Jahre alten deutschen Trainers Matthias Jaissle auch in diesem Jahr den Meistertitel in Österreich, hat sie – wie der FC Bayern in Deutschland – zum 10. Mal in Folge die Meisterschale sicher.
  • Zum Vergleich: Die längste Siegesserie im DFB-Pokal sind 18 Spiele, aufgestellt von Fortuna Düsseldorf zwischen August 1978 und Februar 1981.
  • Bayerns längste Sieges-Reihe liegt bei 16 Spielen aus den Jahren 2013 und 2014.


Den Spruch, dass es die geilste 2. Liga aller Zeiten wird, gibt es ja jedes Jahr. Nur: Jetzt stimmt er auch!

— Torsten Mattuschka, Sky-Experte, über die Zweitliga-Saison 2021/2022.