Erling Braut Haaland (24) – Der einzige Weltstar aus Norwegen hat seinem Team in der UEFA Nations League den 2:1 (1:1)-Heimerfolg gegen Österreich gerettet (Fussballdaten.de berichtete). Die Fußball-Blogger von The Football Nerd zeigten vor der Partie in Oslo ein Mannschaftsfoto von 1998, das aus der besten Zeit der norwegischen Nationalmannschaft stammte. Die Parallele: Damals wie heute haben sich norwegische Stars bei internationalen Top-Vereinen etabliert.
Montag, 09.09.2024
Mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Martin Ødegaard (25) vom FC Arsenal nach 67 Minuten und einem Foul des Wahl-Leipzigers Christoph Baumgartner, über das die Norweger alles andere als erfreut waren, verloren die Skandinavier einen ihrer Superstars.
„Ich hätte gerne noch ein Duell mit dem Österreicher geführt. Damit er spürt, wie es ist, einen zurückzubekommen“, sagte der norwegische Innenverteidiger Leo Ostigard (Stade Rennes) anschließend.
Erling Braut Haaland von Manchester City, der Torschützenkönig der Premier League, sorgte mit dem 2:1 für den Sieg.
Die Norweger – Heute wie auch in den 1990er-Jahren waren die „Wikinger“ die Transfer-Hotspots im Markt.
Blickt man nun – wie The Football Nerd – auf die Mannschaft, mit der Norwegen bei der WM in Frankreich antrat, entdeckt man Parallelen.
Die Spieler von Trainerlegende Egil Olsen, die am 10. Juni 1998 gegen Marokko (2:2) im ersten Gruppenspiel in Montpellier aufliefen, kamen ausnahmslos aus internationalen Top-Vereinen.
Der Fußballgott hat da natürlich einen Anspruch auf die Position.
— Gladbachs Trainer Marco Rose stellt Tony Jantschke einen Einsatz in Aussicht.