Mixed Zone

Van Marwijk wird erneut Nationaltrainer der Emirate

von Marcel Breuer | dpa13:11 Uhr | 14.12.2020
Wird erneut Fußball-Nationaltrainer der Vereinigten Arabischen Emirate: Bert van Marwijk. Foto: Martin Meissner/AP/dpa
Foto: Martin Meissner

Ein Jahr nach seinem frühzeitigen Aus als Fußball-Nationaltrainer der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) soll Bert van Marwijk den Posten erneut übernehmen.

Vereinigte Arabische Emirate

Fifa-Weltrangliste: 63Stand:

Der emiratische Landesverband UAEFA teilte die Entscheidung über die erneute Zusammenarbeit am Montag bei Twitter mit. «Das offizielle Verfahren wird nach seiner Ankunft in den VAE abgeschlossen», hieß es.

Der emiratische Verband hatte sich im Dezember 2019 nach nur neun Monaten und sechs Spielen von dem inzwischen 68 Jahre alten Niederländer getrennt. Auf ihn folgten Ivan Jovanovic, der den Job rund 100 Tage behielt, sowie der Kolumbianer Jorge Luis Pinto. Von diesem hatte sich der Verband vor zwei Wochen ebenfalls getrennt. Nun liegt die Aufgabe, die Emiratis zur Fußball-WM 2022 in Katar zu führen, erneut bei Van Marwijk.

Zwischen 2004 und 2006 hatte Van Marwijk den BVB und in der Saison 2013/14 den HSV für 17 Spiele betreut. Der Posten in den VAE im Jahr 2019 war bereits Van Marwijks vierter Einsatz als Nationaltrainer. 2010 hatte er sein Heimatland ins WM-Finale geführt. Danach trainierte er noch Saudi-Arabien (2015 bis 2017) und bei der WM 2018 die Auswahl Australiens.

© dpa-infocom, dpa:201214-99-686460/2

(dpa)



Ihre Kritik an Herrn Faßbender ist sicherlich berechtigt, jedoch gibt es während dieser WM kaum noch Chancen, ihn auszutauschen. Das hängt auch damit zusammen, dass er als Leiter des WDR-Sports ein Moderationsvorrecht genießt und dieses dementsprechend ausnutzt. Wir bedauern, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.

— Das WM-Service-Team der ARD antwortet auf eine Anfrage der Frankfurter Rundschau, warum ausgerechnet Heribert Faßbender die WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft kommentiere