Mixed Zone

Ukraine-Idol Schewtschenko: «Müssen uns zusammenschließen»

von Marcel Breuer | dpa14:36 Uhr | 23.02.2022
Andrej Schewtschenko ist in der Ukraine eine Fußball-Legende.
Foto: Ettore Ferrari/Pool EPA/dpa

Das ukrainische Fußball-Idol Andrej Schewtschenko hat sein Heimatland angesichts der Bedrohung durch den Nachbarn Russland zum Zusammenhalt aufgerufen.

Schewtschenko
UnknownUnbekannt
Zum Profil

«Heute ist für uns alle eine schwierige Zeit. Aber wir müssen uns zusammenschließen», schrieb «Europas Fußballer des Jahres 2004» bei Instagram und Twitter. «Ich war immer stolz auf mein Volk und mein Land! Wir haben viele schwierige Zeiten durchgemacht und in den letzten 30 Jahren haben wir uns als Nation geformt! Eine Nation aufrichtiger, fleißiger und freiheitsliebender Bürger! Das ist unser wichtigstes Gut!»

Schewtschenko gewann unter anderem mit dem AC Mailand die Champions League und mit dem FC Chelsea den englischen Pokal. Als Trainer führte er die Nationalmannschaft der Ukrainer zur Europameisterschaft 2020, ehe er in der laufenden Saison für nur zwei Monate den italienischen Erstligisten CFC Genua 1893 übernahm. Der 45-Jährige lebt mit seiner Familie in London.

(dpa)



Ich überzeugte ihn sehr schnell von meiner Wurst-Leidenschaft. Früher waren es Knackwürste, jetzt Bockwürste. Unsere Tagesration schwankte zwischen zwölf und 15 Stück. Pro Mann, versteht sich.

— Hamburgs Fußball-Idol Uwe Seeler in seiner Autobiografie ,,Danke, Fußball" (2003) über seinen Teamkollegen Klaus Stürmer.