Mixed Zone

True Form: VfB Stuttgart überspringt Bayer 04

von Carsten Germann12:30 Uhr | 28.02.2024
Foto: Imago

Die neueste Statistik vom Portal Fussballdaten.de zeigt, welche 20 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.

VfB Stuttgart
Bundesliga
Rang: 4Pkt: 32Tore: 36:26

Neuer Spitzenreiter in der True-Form-Tabelle ist der VfB Stuttgart. Die Schwaben kamen vor heimischer Kulisse zwar nur zu einem 1:1 gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Köln, doch sie übersprangen Bayer Leverkusen aufgrund der besseren Tordifferenz, plus 8.

„Haben einfach arrogant gespielt“

Dass es nicht die optimale Ausbeute von 15 Punkten aus den letzten 5 Spielen wurde, dafür hatte Stuttgarts Angelo Stiller (22) beim Sky anschließend eine Erklärung: „Wir machen bis zum 1:0 ein gutes Spiel. Nach dem 1:0 haben wir einfach arrogant gespielt.“

  • Bayer Leverkusen ist mit ebenfalls 13 Punkten aus den letzten 5 Partien bei 9:2 Toren voll im Soll. Die Bayer-Elf gewann gegen Mainz 05 (2:1 / Fussballdaten.de berichtete) zum Auftakt des 23. Spieltages ihr 4. Spiel in Folge.

Nur ein Gegentor

  • 13 Punkte holte auch der derzeit formstärkste Drittligst, der TSV 1860 München. „Die Löwen“ siegten mit 1:0 beim SC Verl, kassierten bei 4 Siegen in Serie nur ein einziges Gegentor.

Den Nimbus als formstärkstem Zweitligisten müssen sich Hannover 96 und der FC St. Pauli in dieser Woche teilen. Hannovers Serie mit 4 Erfolgen am Stück endete am vergangenen Samstag mit einem 0:1 beim Tabellenletzten VfL Osnabrück.

  • Der FC St. Pauli erlebte einen 4:3-Krimi bei Holstein Kiel und ist nach 4 Siegen aus den letzten 5 Partien sowie 10 Punkten Vorsprung auf Rang 4 in der (realen) Zweitliga-Tabelle kaum noch vom Aufstieg abzuhalten.
  • Mit dem VfB Stuttgart, Leverkusen und Werder Bremen präsentieren sich in der Top 10 der drei deutschen Profiligen nur 3 Bundesligisten wirklich formstark. 


Bis zum Karriereende beim VfB Stuttgart jedes Spiel zwei Tore machen, wäre super.

— Sven Mislintat, Sportdirektor VfB Stuttgart, über die Karriere-Perspektive von Wataru Endo.