Der noch amtierende schottische Fußball-Rekordmeister Glasgow Rangers hat die 444. Auflage des traditionellen Old Firm Derbys gegen den Stadtrivalen Celtic mit 3:0 (1:0) gewonnen und den Hoops die erste Liganiederlage in dieser Saison beigebracht. Die Treffer für die Hausherren erzielten Ianis Hagi (7.), Robin Pröpper (66.) und der Brasilianer Danilo kurz vor dem Ende (81.).
Donnerstag, 02.01.2025
Im ausverkauften Ibrox Stadium brachte Hagi die Gastgeber früh in Führung (7.), wenig später traf Vaclav Cerny aufseiten der Rangers nur die Querlatte (13.). Die Rangers blieben bis zur Pause weiter spielbestimmend, weitere Treffer fielen zunächst aber nicht. Nach dem Seitenwechsel waren dann zunächst die Gäste am Drücker. Der vermeintlich schnelle Ausgleichstreffer von Kyogo Furuhashi wurde aber wegen einer Abseitsstellung vom VAR wieder einkassiert (53.).
Die Rangers blieben aber insgesamt dominant und erhöhten durch Pröpper nach einer guten Stunde auf 2:0 (66.). Kurz vor dem Abpfiff machte Danilo mit dem 3:0 dann alles klar (81.). Wenige Minuten vor dem Ende kam es dann noch zu einer unschönen Szene, als der Ex-Augsburger Arne Engels von einem Wurfgeschoss aus dem Fanblock der Rangers am Kopf getroffen wurde, das Spiel aber nach kurzer Behandlung fortsetzen und zu Ende spielen konnte.
Die Rangers konnten den Rückstand auf Spitzenreiter Celtic in der Tabelle der Premiership auf elf Zähler verkürzen, dennoch steuert Celtic auf die 55. Meisterschaft zu - und würde damit mit den Rangers gleichziehen.
(sid)
Für Yeboahs starken Oberarm mussten wir eine neue Kapitänsbinde herstellen lassen.
— Eintracht-Interimstrainer Charly Körbel über den Kapitänswechsel von Uli Stein zu Anthony Yeboah.