Formcheck Europa: Arsenal punktgleich mit St. Pauli

von Laurenz Jochheim13:17 Uhr | 15.12.2020
Arsenals Pierre-Emerick Aubameyang feiert sein Tor zum 0:1 bei Manchester United. Foto: Shaun Botterill/PA Wire/dpa
Foto: Shaun Botterill

Denkt man an kriselnde Mannschaften im europäischen Fußball, kommt vielen zurzeit wohl der Name „Schalke 04“ schnell in den Sinn. Fussballdaten hat die europäischen Top 5-Ligen sowie das zweite und dritte deutsche Oberhaus genauer untersucht und zeigt, welche Mannschaften sich im Moment in besonders schwacher Form befinden. Der FC Schalke 04 kommt hierbei mit Platz Sieben noch recht gut davon, während ein vermeintlicher Spitzenklub ganz vorne dabei ist.

Arsenal historisch schlecht

„Angeführt“ wird die sogenannte „Flop 10“ von Sheffield United aus der Premier League. Die „Blades“ stehen mit einer makellosen Bilanz für die Flop 10 da: 0 Siege, 0 Unentschieden und 5 Niederlagen (2:11 Tore), sie sind somit das einzige punktlose Team in der Auflistung. Auch in der Liga wartet Sheffield weiter auf seinen ersten Dreier, mit lediglich einem Punkt aus 12 Spielen bildet man das Tabellenschlusslicht. Mit zumindest einem Zähler kommen Osasuna (3:11 Tore)  auf Rang zwei und der FC Arsenal auf Rang drei (1:8 Tore). Vor allem die Nord-Londoner befinden sich somit in einer tiefen Krise. Von Rang drei kann das Team um Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang in der Liga nämlich nur träumen, man befindet sich aktuell von den Top-Teams abgeschlagen auf Rang 15. Die Saison stellt somit den schlechtesten Saisonstart (nach 12 Spielen) der „Gunners“ seit Gründung der Premier-League.

Auch deutsche Teams vertreten

Ebenfalls mit einem Zähler kommt auf Rang vier der erste deutsche Vertreter mit dem FC St. Pauli (3:10 Tore). Die Hamburger erkämpften sich am vergangenen Spieltag ein 2:2 gegen Aue und beendeten somit ihre Niederlagen-Serie von vier Spielen. Mit zwei Punkten steht der FC Schalke 04 in der Liste auf Rang 7. Die Gelsenkirchener verpassten mit einem Gegentreffer in der 93. Spielminute gegen den FC Augsburg vergangenes Wochenende den ersten Dreier seit nunmehr 27 Spielen. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum will sich jedoch weiterhin kämpferisch geben, ihre nächste Chance auf einen Sieg kommt bereits am morgigen Mittwoch, beim Heimspiel gegen den SC Freiburg (18:30 Uhr). Die komplette Liste gibt es  >> auf Instagram.





Halt die Schnauze und feiere mit!

— Diego Armando Maradona zu seinem Mitspieler Sergio Batista, der ihn nach dem WM-Viertelfinale gegen England 1986 fragte, ob er das Tor mit der Hand erzielt habe.