Endlich wieder da! Die Flop 10 zu den Top-5-Ligen in Europa. Nur ganz knapp entgeht Hoffenheim dem Spitzenplatz in diesem, von Fussballdaten.de zusammengestellten. Ranking. Der internationale Formcheck zeigt die 10 Teams aus den Top 5 Ligen, die in den letzten 5 Matches die wenigsten Punkte geholt. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.
US Cremonese
Serie B
•Rang: 4•Pkt: 36•Tore: 32:22
Ein Team gab am frühen Dienstagaend ein Lebenszeichen. US Cremonese schlug zum Abschluss des 24. Spieltages der italienischen Serie A die AS Rom und José Mourinho mit 2:1 (1:0).
Respekt. „Roma, was für ein Knall!“, titelte Italiens Fußballbibel Gazzetta dello Sport am Dienstagabend auf ihrer Website.
Damit rückte Cremonese auf den vorletzten Tabellenplatz. Spezia Calcio, das aus den letzten 5 Spielen 2 Punkte holte und seit dem 15. Januar 2023 (1:0 beim FC Turin) sieglos ist, ist bei 8 Punkten Rückstand aber nicht in Schlagdistanz.
Dass 1899 Hoffenheim nicht auf dem ungeliebten Platz 1 dieses Ranking steht, verdankt der Bundesligist aus dem Kraichgau nur der um einen Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Troyes (3:14) aus der französischen Ligue 1.
Hoffenheim unterlag in allen 5 Spielen in der Bundesliga-Rückrunde, lag im gesamten Kalenderjahr 2023 nicht eine Minute in Führung und wartet seit 11 Liga-Spielen auf einen Sieg.
Pellegrino „Rino“ Matarazzo (45) ist der 12. Cheftrainer bei den Kurpfälzern seit dem Bundesliga-Aufstieg und der legendären „Herbstmeisterschaft“ 2008. Das Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe) sieht den Hopp-Klub im 15. Bundesliga-Jahr „Ohne Kurs und ohne Kompass“.
Zweiter Bundesligist in der Flop 10 ist der VfL Bochum. Der Revierklub konnte zwar eines der letzten 5 Spiele gewinnen konnte (5:2 eben gegen die formschwachen Hoffenheimer), aber der VfL kassierte mit 15 Toren auch die meisten im Ranking und verlor 4 der letzten 5 Partien.
Das ist völliger Unsinn.
— Olaf Marschall über seinen wohl nur in Wien gebräuchlichen Spitznamen ,,Ost-Hrubesch."