FC St. Pauli – HSV 2:2 – (K) eine Frage des Marktwerts

von Carsten Germann10:00 Uhr | 02.12.2023
Foto: Imago

2:2 (2:0) im Schneespiel zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV am frühen Freitagabend am Millerntor. Das Hamburg-Derby zeigte, dass nicht immer das Team gewinnt, das den höheren Marktwert hat…

„Das zweite Gegentor war Marke Slapstick“, fand HSV-Trainer Tim Walter („Mein Gott, Walter!“) in der anschließenden Pressekonferenz zum Spiel im Millerntor-Stadion, „dann gehst du erst mal in die Kabine und fragst dich, welche Lösungen du hast.“

Diese Lösungen hatte der HSV nach der Pause. In nur 2 Minuten machten Robert Glatzel (58.) und Immanuel Pherai (60.) aus dem 0:2 ein 2:2. Vor dem 2:0 der „Kiez-Kicker“ (27.) hatte HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes böse gepatzt und ein Eigentor fabriziert.

Robert Glatzel ist mit einem Marktwert von 3,3 Millionen Euro – den KI-basierenden Werten von GOOL.ai / Fussballdaten.de folgend – der fünftwertvollste Spieler des Hamburger SV.




Drittstärkster Kader

  • Die Mannschaft aus dem Altonaer Volkspark kommt insgesamt auf einen Kader-Wert von 43,9 Millionen Euro.
  • Nur die Bundesliga-Absteiger Hertha BSC (90,3 Millionen Euro) und FC Schalke 04 (84,9 Mio.) sind in diesem Ranking noch besser.
  • Der FC St. Pauli ist mit 29,7 Millionen Euro Gesamt-Wert seines Kaders gerade mal unter den Top 5 der 2. Bundesliga, hinter den genannten 3 Klubs aus Berlin, Gelsenkirchen und Hamburg sowie hinter Fortuna Düsseldorf (39,9 Mio. Euro).




29 Millionen Euro

Während der HSV gegenüber 2022/2023 und dem in der Relegation gegen den VfB Stuttgart klar verpassten Bundesliga-Aufstieg im Kaderwert (siehe Grafiken) noch einmal zulegte, hat sich der Team-Wert des FC St. Pauli in den letzten Jahren immer zwischen 26 und 29 Millionen Euro gehalten.

  • „Pauli“ stand seit 2020/2021 in Sachen Marktwert nie vor dem HSV.
  • Aber: Trotz dieser Fakten und ungeachtet einer Differenz von 10 Mio. Euro gegenüber Fortuna Düsseldorf sowie fast 14 Mio. Euro Unterschied im Vergleich zum Stadt- und Erzrivalen HSV führen die „Paulianer“ die Tabelle der 2. Liga souverän an.
  • Sie hielten den HSV mit 3 Punkten Vorsprung auf Distanz und bleiben das einzige ungeschlagene Team im „Unterhaus“.
  • Seit nunmehr 22 Zweitliga-Spielen ist St. Pauli ohne Niederlage.


This team is not Barcelona.

— Winfried Schäfer als Nationaltrainer Jamaikas zu Stürmer ,,Tuffy" Anderson.