Aus der Serie „Der letzte Sirtaki“ – VfL Bochum gegen den BVB nach 45 Minuten 2:0 – Unser erstes Spiel bei Fussballdaten.de LIVE an diesem Bundesliga-Samstag! Was sagen die Zahlen des „kleinen Revierderbys“, Bochum gegen den BVB, nach 45 Minuten?
Samstag, 15.02.2025
Nach dem 3:0 in Lissabon im Champions-League-Playoff zum Achtelfinale (Dienstag / Fussballdaten.de berichtete) hatte BVB-Trainer Niko Kovac (53) Kapitän Emre Can praktisch eine Einsatz-Garantie gegeben.
„Der Emre spielt seit Wochen auf der Position richtig gut“, sagte Kovac nach dem Spiel beim portugiesischen Meister, „auch gegen Sporting hat er es gegen beide Stürmer außerordentlich gut gemacht.“
Entsprechend stand Can wieder in der Vierer-Abwehrkette der Schwarzgelben.
„Big Nik“, Niklas Süle, ersetzte als einzige Änderung in der Startelf auf der rechten Außenverteidiger-Position den gesperrten Julian Ryerson.
Es blieb der einzige Torschuss für den BVB bis zur Halbzeit! Und das bei teilweise erdrückenden 66 Prozent Ballbesitz für Dortmund. Das ist – mal wieder – zu wenig für die Ansprüche beim BVB.
In der 34. Minute erklang dann die Bochumer Tor-Hymne „Pariser Leben“.
Neuzugang Giorgos Masouras drückte den Ball von der Grundlinie nach Hereingabe von Philipp Hofmann über die Linie – 1:0!
Ein Treffer, der dem BVB-Dreigestirn Hans-Joachim Watzke, Lars Ricken und Matthias Sammer auf der Tribüne die Gesichtszüge einfrieren ließ…
Bochum gegen BVB – Das war das Duell der laufschwächsten Teams der Bundesliga! Dortmund hat in dieser Saison im Schnitt nur 114,3 Kilometer pro Spiel zurückgelegt, bei Bochum waren es nur 113,1 Kilometer.
Wie sah das nach 45 Minuten aus? Dortmund war tatsächlich mit 57,54 Kilometern laufstärker als der VfL (56,91 Kilometer), aber ohne jede Durchschlagskraft...
Jancker zieht nach dem Spiel auch das Trikot aus, wenn er gar nicht gespielt hat.
— TV-Lästermaul Harald Schmidt während der WM 2002.