Jamaika hat beim Gold Cup des Kontinentalverbandes CONCACAF in Mexiko das Ticket für die Fußball-WM der Frauen 2023 gelöst. Die Jamaikanerinnen qualifizierten sich mit einem 4:0 (1:0) gegen Haiti in Monterrey fürs Halbfinale und damit auch für die WM-Endrunde im kommenden Sommer in Australien und Neuseeland. Zuvor hatten es bereits Weltmeister USA, Olympiasieger Kanada und Costa Rica zur WM geschafft.
Jamaika
•Fifa-Weltrangliste: 40•Stand:
Haiti und Panama bekommen jeweils als Gruppendritte des Kontinentalturniers für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik im Februar eine weitere WM-Chance bei einem Qualifikationsturnier.
Am Donnerstag treffen Kanada und Jamaika sowie die USA und Costa Rica im Gold-Cup-Halbfinale aufeinander, der Turniersieger qualifiziert sich direkt für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Der Finalverlierer spielt gegen den Turnierdritten ein Play-off.
(sid)
Das ist noch nicht so schlimm, dass wir 3:1 gegen Bremen und 4:1 gegen Dortmund verloren haben, wir müssen halt gegen die Mannschaften, die unten stehen gewinnen, Frankfurt, Gladbach und so!
— Cottbus-Kapitän Vasile Miriuta nach zwei Spielen mit zwei Niederlagen in der Bundesliga 2000/01. Gladbach war damals in der 2. Liga