Der deutsche Frauen-Meister Bayern München hat die kolumbianische Außenverteidigerin verpflichtet. Die Nationalspielerin, die bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland mit dem Überraschungsteam aus Südamerika bis ins Viertelfinale vorgestoßen war, kommt aus ihrer Heimat vom Erstligisten Deportivo Pereira und unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 2027. Die 18-Jährige ist nach Angaben der Bayern ab der Rückrunde spielberechtigt.
Ana Maria GuzmanFC Bayern•Abwehr•Kolumbien
Zum Profil
Frauen-Bundesliga
Beim 2:1 der Kolumbianerinnen gegen Deutschland in der WM-Gruppenphase war Guzman nicht zum Einsatz gekommen. Sie legte aber den Siegtreffer im Achtelfinale gegen Jamaika (1:0) auf. Nun folgte der Schritt zu einem europäischen Spitzenteam.
"Es ist unglaublich, für mich geht ein Traum in Erfüllung, bei so einer fantastischen Mannschaft spielen zu dürfen", sagte Guzman: "In diesem Team gibt es viele hervorragende Spielerinnen, von denen ich viel lernen kann - auf und neben dem Platz." Gleichzeitig wolle sie eine "Inspiration für viele Spielerinnen in Kolumbien sein", sie wollte zeigen, "dass sich ihre Träume erfüllen können".
(sid)
Mit Mütze sehe ich einfach besser aus.
— Steffen Baumgart