Eintracht Frankfurt: Die Ungeschlagenen

von Carsten Germann15:30 Uhr | 29.11.2024
Foto: Imago

Die Europa League bleibt der Lieblings-Wettbewerb von Eintracht Frankfurt. „Die Adler“ landeten am späten Donnerstagabend einen 2:1 (1:0)-Arbeitssieg beim FC Midtjylland in Dänemark und blieben mit 13 Punkten aus 5 Liga-Spieltagen auf Kurs „direkte Achtelfinal-Teilnahme“.

Überragend im Stadion von Herning, wo der FC Midtjylland seine Heimspiele austrägt: Frankfurts Torjäger Omar Marmoush.

Der Ägypter stellte mit seinem Elfmeter-Tor, seinem 3. Treffer im 5. Spiel in dieser Europa-League-Saison, auf 2:1 und damit auf Sieg.

49 aus 59

  • Für den 25-jährigen Stürmer war dies die 49., direkte Torbeteiligung in 59 Spielen Wettbewerb übergreifend für Eintracht Frankfurt.

Damit Strich unter die Partie in Herning, in der Eintracht-Neuzugang Rasmus Kirstensen allein 30 Karten für Freunde und Familie bestellt hatte. „Ich habe hier als Fan und als Spieler gelebt“, erzählte Kristensen vorab dem Kicker-Sportmagazin (Donnerstag-Ausgabe), „es ist schön, zurück zu sein.“

Zurück in dem Wettbewerb, den sie seit dessen Novellierung 2009 als einziges deutsches Team gewonnen hat, ist seit Sommer 2024 die Frankfurter Eintracht.

  • Der hessische Bundesligist setzte in Herning seine Serie fort und blieb Saison übergreifend im 18. Europa-League-Spiel ungeschlagen.
  • Damit egalisierte man den Rekord des FC Chelsea. 
  • Bezwungen wurden die „Adler“ zuletzt unmittelbar nach dem Corona-Lockdown am 12. März 2020: 0:3 gegen den FC Basel im Achtelfinal-Hinspiel.

„Das ist natürlich überragend“

Auf dem Weg zum Triumph von Sevilla gegen die Glasgow Rangers (5:4 n. E., 1:1 n. V.) am 18. Mai 2022 verlor die SGE keines ihrer 13 Spiele.

Im letzten Vorrunden-Match gegen Royal Antwerpen (Letzte Meldeadresse von Horst Schimanski, d. Red.) am 25. November 2021 rettete der Portugiese Goncalo Paciencia (90. + 4) mit dem 2:2 diesen Nimbus.

In den beiden Spielzeiten danach nahm Eintracht Frankfurt erstmals an der Champions League und an der Europa Conference League teil, ehe man in dieser Saison wieder im europäischen „Unterhaus“ ins Geschehen eingriff.

„18 ungeschlagene Spiele sind aber natürlich herausragend und mit 13 Punkten stehen wir auch sehr gut da. Damit können wir zufrieden sein“, sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche nach dem Abpfiff bei RTL. 



Schade, Trainer, dass mir so schöne Tore gelungen sind, das wollte ich wirklich nicht.

— Gladbach-Star Allan Simonsen zu Trainer Udo Lattek, der ihm Schönspielerei vorgeworfen hatte.