Zahlen: So zerlegte Liverpool Manchester United

von Carsten Germann21:51 Uhr | 01.09.2024
Foto: Imago

Arne Slot hat die Feuerprobe als Trainer des FC Liverpool bestanden – und die „Reds“ zu einem (2:0)-Auswärtssieg bei Manchester United geführt. Damit ist Liverpool vor der Länderspiel-Pause punktgleich mit Meister Manchester City an der Tabellenspitze. Das Portal Fussballdaten.de über die Derby-Premiere des Klopp-Nachfolgers.

Erinnern Sie sich noch, als Arne Slot bei einer seiner ersten Pressekonferenzen als Trainer des FC Liverpool gesagt hat, dass er „gar nicht so viel verändern will“?

Seit Sonntagabend wissen wir, was er damit gemeint hat…

  • Als erster neuer Liverpool-Coach seit dem legendären Bob Paisley am 8. November 1975 (3:1) gewann der Niederländer seine Premiere gegen Manchester United.

Außerdem konnte Arne Slot als erster Premier-League-Trainer seit dem in der vergangenen Woche im Alter von 76 Jahren verstorbenen Sven-Göran Eriksson (2007 mit Manchester City) seine ersten drei Spiele in der englischen Eliteliga zu Null gewinnen.

Der Auftritt seiner Mannschaft erinnerte an vergangene Spiele des LFC unter Slots Vorgänger Jürgen Klopp in Old Trafford.

16 aus 22

„The Pharao“, wie Salah bei den Fans genannt wird, setzte nun einen weiteren Meilenstein.

  • Salah war an 16 der letzten 22 Tore des FC Liverpool bei Manchester United beteiligt – mit zehn Treffern und 6 Tor-Vorarbeiten. Allein 3 dieser Treffer erzielte er beim 5:0-Erfolg am 24. Oktober 2021.
  • Der Ägypter wurde zudem mit seinem 10. Tor bei Manchester United Wettbewerb übergreifend zum erst zweiten Spieler eines Premier-League-Klubs, dem dies auswärts bei einem einzelnen Gegner gelang.
  • Zuvor konnte nur Newcastle-Idol und PL-Rekord-Torjäger Alan Shearer seit 1992/93 mindestens 10-mal in einem gegnerischen Stadion treffen und zwar an der Elland Road in Leeds.

„Er verlangt etwas vom Team“

Liverpool düpierte Man. United aber vom Zahlenwerk her noch ein weiteres Mal. Seit 2021/2022 trafen in Old mit Salah und dem Kolumbianer Luis Diaz mehr Liverpool-Spieler doppelt als United-Profis. Der einzige MUFC-Spieler, der das in diesem Zeitraum schaffte, war ein gewisser Cristiano Ronaldo (39).

„Ich liebe Jürgen Klopp immer noch“, jubelte LFC-Keeper Alisson Becker nach dem Spiel in „OT“ bei Sky Sports UK, „und ich werde ihn für den Rest meines Lebens lieben, das weiß er. Aber die Entschlossenheit und die Qualität, mit der Trainer Arne Slot arbeitet, er verlangt etwas vom Team und jeder läuft sich die Socken ab.“



Es ist ein Wunder, dass wir wieder Meister geworden sind.

— Franz Beckenbauer