Zahlen: So buchte Liverpool den Top-Slot

von Carsten Germann15:30 Uhr | 29.09.2024
Foto: Imago

„We are Top of League“ – Der FC Liverpool sprang mit einem 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim sieglosen Schlusslicht Wolverhampton Wanderers an die Tabellenspitze der Premier League. Ein erster Achtungserfolg für den neuen Coach und Klopp-Nachfolger Arne Slot (46).

„Arne Slot“, so sah es der geschätzte Kollege Mike McGrath im Daily Telegraph, „hat sich bei Feyenoord Rotterdam eine Menge Erfahrung erworben, mit der niederländischen Meisterschaft auf dem Gipfelpunkt, aber das hier ist Neuland für ihn – Platz eins in der Premier League. Es war vielleicht nicht der dominanteste Fußball, aber es war kompromisslos und deshalb schlafen sie auf Rang eins.“

„Keine Aussagekraft“

Der in so hohen Tönen gepriesene Klopp-Nachfolger nahm es gelassen: „Jeder von uns ist realistisch genug, um zu sehen, dass die Tabelle nach sechs Spielen keine realistische Aussagekraft hat. Vielleicht nach 19 Spielen, aber nicht jetzt.“

Der FC Liverpool kam durch das 4. Saisontor im 6. Spiel von Mohamed Salah (32) per Foulelfmeter (61.) zum 2:1-Erfolg bei den „Wolves“.

  • Es war Salahs 231. Tor-Beteiligung in der Premier League für den FC Liverpool.

8 von 8

  • Mehr Tor-Beteiligungen für einen einzelnen Klub lieferten in der Premier-League-Ära nur 5 Spieler und zwar Frank Lampard (FC Chelsea / 237), Thierry Henry vom FC Arsenal (249), Harry Kane in Diensten von Tottenham Hotspur (259).
  • Dazu kommen die beiden Manchester-United-Legenden Ryan Giggs und „Wild Wayne“ Rooney, die 271-mal bzw. 276-mal an einem Treffer für die „Red Devils“ beteiligt waren.

Da Salah bereits seinen Abschied vom LFC zum Saisonende hat anklingen lassen, könnte er eventuell noch Lampard, im günstigsten Fall Henry einholen.

Mit Manchester Citys argentinischem Rekord-Torjäger Sergio Agüero zog er mit dem Spiel in Wolverhampton gleich.

Einen starken Auftritt legte Ex-Bayernprofi Ryan Gravenberch bei den „Reds“ hin.

  • Der Niederländer brachte 57 seiner 62 Pässe zum Mitspieler.
  • Gravenberch gewann alle seine 3 geführten Tacklings und alle seine 8 Zweikämpfe. 


Wir Deutschen sind beim Elfmeterschießen deshalb so gut, weil wir unser Land zwei Mal neu aufbauen mussten.

— Jürgen Klinsmann