UEFA-Wahl: Tuchel mit Chancen auf Trainer-Kür

von Marcel Breuer | dpa16:45 Uhr | 19.08.2021
Chelseas Trainer Thomas Tuchel küsst die Trophäe nach dem Sieg im Champions-League-Finale. Foto: Susana Vera/Pool Reuters via AP/dpa
Foto: Susana Vera

Die Kür von Europas Fußballer des Jahres findet in diesem Jahr ohne Bundesliga-Beteiligung statt.

Dafür darf sich Thomas Tuchel nach seinem Sieg mit dem FC Chelsea in der Champions League Hoffnungen auf die Auszeichnung zum besten Trainer des Kontinents machen. Der 47-Jährige gehört mit dem italienischen Europameister-Coach Roberto Mancini (56) und dem Spanier Pep Guardiola (50/Manchester City) zu den Trainern mit den meisten Stimmen bei der Wahl der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Nachfolger von Robert Lewandowski vom FC Bayern als bester Spieler wird entweder Europameister Jorginho, der Franzose N'Golo Kanté (beide Chelsea) oder der Belgier Kevin De Bruyne (Manchester City). Bei den Fußballerinnen haben Jennifer Hermoso (Spanien), Lieke Martens (Niederlande) und Alexia Putellas (Spanien) die meisten Stimmen erhalten. Das Trio spielt zusammen beim FC Barcelona. Die Gewinner werden am 26. August in Istanbul bekanntgegeben.





Trotz allem war es ein glücklicher Sieg.

— Heiko Herrlich, Trainer von Bayer Leverkusen (,,Das Beppo-Prinzip") nach einem 5:1-Derbyerfolg bei Borussia Mönchengladbach.