Teamvergleich: FC Liverpool gegen FC Arsenal – Die Besten der ewigen Tabelle unter sich!

von Carsten Germann19:27 Uhr | 19.11.2021
Foto: Imago

Der FC Liverpool spielt am Samstag in der englischen Premier League gegen den FC Arsenal. Es ist ein Schlüsselspiel für die „Reds“ und Jürgen Klopp gegen das Team der Stunde aus London. Fussballdaten.de hat den Teamvergleich gemacht.

FC Liverpool gegen Arsenal – das ist auch das Duell der beiden führenden Klubs in der ewigen Tabelle der englischen Premier League

Arsenal kommt in Sachen „True Form“ auf einer echten Erfolgswelle an die Merseyside (Fussballdaten.de berichtete). Die stolzen „Gunners“ sind Wettbewerb übergreifend seit zehn Spielen ungeschlagen. „Man kann bei Arsenal eine echte Verbesserung sehen“, sagte der ehemalige Liverpool-Profi Mark „Lawro“ Lawrenson am Freitag bei BBC Sport, „Pierre-Emerick Aubameyang und Alexandre Lacazette spielen mit einem Lächeln im Gesicht.“

Arsenal: Auba, Zahlen!

Richtig. Der ehemalige Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (32) ist mit sieben Treffern Wettbewerb übergreifend bester Torschütze beim FC Arsenal – und auch bester Scorer (neun Punkte). Der Gabuner erzielte auch im EFL-Cup beim 6:0 bei West Bromwich Albion drei Tore. Ihm gegenüber steht ein anderer Superstar vom afrikanischen Kontinent: Mohamed Salah (29). Der Stürmerstar des FC Liverpool aus Ägypten hat 22 Scorer-Punkte gesammelt und dabei 15 Tore markiert.

Bester Liverpool-Torschütze vor heimischer Kulisse ist der Senegalese Sadio Mané (29). Der Ex-Salzburger meldete sich am Freitag für die Partie gegen Arsenal fit. Er knipste in Anfield fünf Mal.

Tor-Verteilung: Besonders wach sind die „Reds“ in der Schlussviertelstunde, hier erzielten sie bereits elf Saisontore. Arsenal traf ab der 75. Minute nur drei Mal. Am stärksten sind die Londoner Kanoniere zwischen der 16. und der 30. Minute, wo es diese Saison vier Mal im gegnerischen Tor einschlug.

Geht man in Sachen „Team“ vom Punkteschnitt aus, so ist Jürgen Klopp (53) mit 2,35 Punkten aus 17 Spielen immer noch besser als Pep-Kumpel Mikel Arteta. Der Spanier holte im Schnitt nur 2,07 Zähler, absolvierte aber auch nur 14 Spiele.

Anfield ist für Arsenal keine Reise wert

Aus den letzten fünf Spielen holte Arsenal 13 Punkte, Liverpool nur zehn. Die letzten vier Premier-League-Spiele hat das Team aus dem Londoner Norden allesamt gewonnen. Vorteil Arsenal also!

Die Bilanz spricht klar für den FC Liverpool. Von 99 Spielen gegen die „Gunners“ gewann der LFC in Anfield 54. Allein in der Premier League gingen die letzten fünf Spiele an den englischen Meister von 2020, bei einem Torverhältnis von 18:4. Trotz dieser guten Statistik: Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel. In der Premier-League-Tabelle liegen die Liverpooler auf Rang vier nur zwei Punkte vor dem direkten Nachbarn aus London. 



Wir waren früher härter - bei uns gab's keine Verletzungen, sondern nur glatte Brüche.

— Jürgen Friedrich