Man City klettert vor Duell mit Liverpool auf Platz zwei

von Marcel Breuer | dpa17:31 Uhr | 30.12.2018

Der englische Fußball-Meister Manchester City ist vor dem Spitzenspiel gegen den FC Liverpool und Jürgen Klopp Anfang des neuen Jahres auf Platz zwei der Premier League geklettert.

Die Mannschaft von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola setzte sich mit 3:1 (3:1) beim FC Southampton durch und hatte nur zwischenzeitlich Mühe mit dem Team des früheren Leipziger Trainers Ralph Hasenhüttl.

Da Tottenham Hotspur mit 1:3 gegen Wolverhampton verloren hatte, schob sich City auf den zweiten Rang und hat sieben Punkte Rückstand auf Liverpool. Am Donnerstag kommt es zum Gipfeltreffen mit den Reds.

Nach feiner Kombination über Bernardo Silva und Riyad Mahrez erzielte David Silva nach zehn Minuten die frühe Führung für Manchester. Der frühere Bundesliga-Profi Pierre-Emile Højbjerg sorgte für den Ausgleich (37.). Per Doppelschlag durch ein Eigentor von James Ward-Prowse (45.) und Sergio Agüero (45.+3) schafften die Citizens schon vor der Halbzeit die Entscheidung.

Kurz vor Ende sah Højbjerg wegen eines harten Einsteigens gegen Fernandinho noch die Rote Karte (85.). Durch die zweite Niederlage in Serie bleibt die Situation für Hasenhüttl und Southampton kurz vor der Abstiegszone prekär.

(dpa)



Wir Trainer sind blöd. Was regen wir uns über die Medien auf und liefern doch selbst die Munition?

— Jörg Berger