Liverpool trotz 1:1 in Brighton neuer Tabellenführer

von Marcel Breuer | dpa16:25 Uhr | 28.11.2020
Diogo Jota (r) erzielte den Führungstreffer für den FC Liverpool bei Brighton & Hove Albion. Foto: Kirsty Wigglesworth/PA Wire/dpa
Foto: Kirsty Wigglesworth

Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League trotz eines enttäuschenden Unentschiedens vorerst die Tabellenspitze übernommen.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kam nach Führung bei Brighton & Hove Albion nur zu einem 1:1 (0:0). Den späten Ausgleichstreffer kassierten die Reds erst in der dritten Minute der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter von Pascal Groß.

Drei Tage nach der 0:2-Heimpleite in der Champions League gegen Atalanta Bergamo war Liverpool in Brighton durch Diogo Jota (60. Minute) in Führung gegangen. Die Reds waren zwar über weite Strecken überlegen, taten sich aber offensiv schwer. Zudem wurden zwei Liverpool-Tore von Mohamed Salah (34.) und Sadio Mané (84.) nach Entscheidung des Videoschiedsrichters wegen Abseitsposition nicht gegeben. In der 20. Minute hatte die Klopp-Elf allerdings auch Glück, als Neal Maupay den ersten Foulelfmeter für Brighton rechts neben das Tor schoss.

Am Sonntag könnte Tottenham Hotspur schon mit einem Remis beim FC Chelsea die Tabellenspitze zurückerobern. Chelsea müsste hingegen gewinnen, um Erster zu werden. Am Sonntag könnte außerdem Leicester City mit einem Heimsieg gegen den FC Fulham aufgrund der besseren Tordifferenz an Liverpool vorbeiziehen.

© dpa-infocom, dpa:201128-99-497507/2

(dpa)



60 Spiele, 60 Tore, da muss man hinschauen - sonst wären wir ja Vollamateure!

— Bayern Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic über BVB-Torjäger Erling Braut Haaland.