Gündogan droht lange Zwangspause

von Jean-Pascal Ostermeier | sid08:01 Uhr | 15.12.2016
Wieder im Pech: Ilkay Gündogan (Quelle: SID-IMAGES)
<br>© 2016 SID

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan droht erneut eine lange Zwangspause. Der 26-Jährige vom viermaligen englischen Meister Manchester City, der in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen geplagt wurde, erlitt am Mittwoch im Punktspiel gegen den FC Watford (2:0) eine schwere Knieverletzung.




Laut Teammmanager Pep Guardiola wird der frühere Profi des deutschen Vizemeisters Borussia Dortmund wahrscheinlich "mehrere Monate" ausfallen.

"Wir werden lange auf ihn verzichten müssen. Das ist eine ganz schlechte Nachricht. Ich bin sehr traurig, genau wie er. Die Ärzte denken, er hat eine Bänder-Verletzung", sagte der Ex-Coach des deutschen Rekordmeisters Bayern München: "Es wird noch weitere Untersuchungen geben. Aber es sieht nicht gut aus."

Zuvor musste Gündogan, der im Sommer für 24 Millionen Euro vom BVB auf die Insel gewechselt war, in der 44. Minute nach einem Zusammenprall mit Watford-Profi Nordin Amrabat ausgewechselt werden.

Im Mai hatte der Mittelfeldspieler bereits eine Knieverletzung erlitten, die ihn die Teilnahme an der EM-Endrunde kostete. Auch die WM-Endrunde 2014 hatte Gündogan wegen einer Verletzung verpasst. In England hat Gündogan bisher 15 Pflichtspiele für Manchester absolviert und dabei fünf Tore erzielt.

(sid)

Manchester City
Premier League
Rang: 4Pkt: 47Tore: 53:37



Ich habe nichts dagegen, eine WM auszurichten in einem Land, wo man den Fußball weiterentwickeln und bewerben will, wie in Südafrika oder den USA. Aber Katar - es ist kein Fußballland!

— Frankreichs Fußball-Idol Erich Cantona über die Fußball-WM 2022 in Katar.