FC Liverpool und Mo Salah: Die Tor-Maschine rollt…

von Carsten Germann11:30 Uhr | 02.12.2021
Foto: Imago

Der FC Liverpool gewann in der Premier League am späten Mittwochabend im Merseyside-Derby beim FC Everton mit 4:1 (2:1) – und das wieder mit einigen Meilensteinen.

Überragender Mann im Team des deutschen Trainers Jürgen Klopp: Der Ägypter Mohamed Salah (29). „Der Pharao“ traf gegen die „Toffees“ mit drei Schüssen aufs Tor zwei Mal. Und Mohamed Salah war zudem zum 150. Mal an einem Premier-League-Tor beteiligt – entweder als Schütze (108-mal) oder als Vorlagengeber – in 171 Spielen.

Tor-Beteiligungen: Salah endgültig im Premier-League-Kreis der ganz Großen

Nur Thierry Henry (FC Arsenal) und Alan Shearer (Blackburn Rovers, Newcastle United) brauchten für diese Zahl an Tor-Beteiligung in der Premier League weniger Spiele: 148 bzw. 163 Partien.

Mit seinem Doppelpack wiederholte Salah ein Kunststück, das zuletzt Weltmeister Fernando Torres (2008) in einem Merseyside-Derby aufs Parkett gelegt hatte: Zwei Tore im Goodison-Park. Das Ergebnis war am Mittwoch noch in einem anderen Punkt rekordverdächtig: Erstmals seit dem 5:0 am 6. November 1982, damals noch unter Trainer-Idol Bob Paisley, gelangen Liverpool wieder mindestens vier Treffer in der nur einen Kilometer vom eigenen Stadion entfernten Heimstatt des FC Everton.

Salah: „Kennen uns besser“

„Wir machen einen guten Job in der Liga und wollen so weitermachen“, sagte Salah nach dem Spiel bei Sky Sport UK, „ich denke, wir kennen uns alle seit fünf oder sechs Jahren und helfen uns in jedem Spiel.“

Im jeden seiner letzten zwölf Premier-League-Spiele war Salah, den sie bei den „Reds“-Fans auch „The Egyptian King“ nennen, an mindestens einem Tor beteiligt. Seine Bilanz seitdem: Elf Tore und sieben Vorarbeiten. Die letzten beiden Spieler, die das schafften, waren Stan Collymore von Nottingham Forest (März bis August 1995) und der legendäre Jamie Vardy von Leicester City zwischen August und Dezember 2015.

Salah, der am Montagabend bei der Auszeichnung Ballon d‘ Or in Paris (Fussballdaten.de berichtete) nur auf Rang sieben gelandet war, hat gegen 26 der 27 Vereine, auf die er in der Premier League traf, immer mindestens ein Mal getroffen. Nur gegen Swansea City gelang ihm kein Treffer.

Seit der Saison 2017/2018 hat kein Spieler mehr Tore in der englischen Fußball-Eliteliga erzielt als Mo Salah. 



Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das das hat er gesehen.

— Peter Stöger