FC Liverpool: So lief das Debüt von Arne Slot

von Carsten Germann19:59 Uhr | 28.07.2024
Foto: Imago

Am 27. Juli 2024 wurde beim FC Liverpool eine neue Zeitrechnung gestartet. Zum prestigeträchtigen Freundschaftsspiel gegen Real Betis Sevilla in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania stellte erstmals seit 17. Oktober 2015 und einem 0:0 bei Tottenham Hotspur nicht Jürgen Klopp die LFC-Mannschaft auf. Sein Nachfolger Arne Slot (45) schickte viele bekannte Stars ins Spiel – und gewann sein Debüt mit 1:0 (1:0).

Gigantische 489 Spiele hatte der FC Liverpool unter der Regie von Jürgen Norbert Klopp gemacht und dabei im Schnitt 2,07 Punkte pro Partie geholt.

  • Nur Liverpool-Idol Sir Kenny Dalglish, der für den Klub von der Merseyside als Spieler und später als Spielertrainer wirkte, war noch besser als Klopp: 2,08 Punkte – bei 296 absolvierten Spielen von 1985 bis 1991.

Ohne richtigen Stürmer

Slot schickte in seinem ersten Spiel eine 4-4-2-Formation aufs Feld – ohne echten Mittelstürmer. Der ägyptische Angreifer Mohamed Salah agierte im rechten offensiven Mittelfeld.

Jürgen Klopp hatte bevorzugt auf ein offensives 4-3-3 gesetzt. „Während der Saison werden wir wieder mit einem echten Stürmer spielen“, erklärte Slot in der anschließenden Pressekonferenz diese ungewöhnliche Grundordnung, „aber im Moment ist keiner verfügbar.“

Liverpool und Slot gehen nur mit einem nominellen Mittelstürmer in die Saison und das ist Darwin Nunez. Der Nationalstürmer aus Uruguay wird aber nach der Copa América erst später zum Team stoßen. Er erzielte beim Turnier in den USA zwei Tore.

Auch der niederländische Halbstürmer Cody Gakpo ist nach der EURO noch nicht zurück im Kader.

Torschütze war der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai (34.) nach Vorarbeit von Mo Salah.

Zwei Rückkehrer

Arne Slot startete mit dem von Mainz 05 nach Leihe zurückgeholten Niederländer Sepp van den Bergh und dem 21-Jährigen Jarell Quansah in der Innenverteidigung.

Er brachte auch junge Spieler, die sich bei personellen Engpässen auch bei Klopp schon ins Blickfeld gespielt hatten, wie Harvey Elliott (21) als attackierenden Zehner, und Conor Bradley (21) als rechten Verteidiger.

Ebenfalls in Slots erster Anfangsformation: Der von Hull City zurückgeholte Leihspieler Fabio Carvalho (21).

  • Jüngster eingesetzter Spieler war nach einer halben Stunde für den verletzten Curtis Jones in die Partie genommene Trey Nyoni (17). 


Der Verlauf der ersten Halbzeit passt perfekt zum Drehbuch eines Horrorfilms

— Hoffenheim-Trainer Sebastian Hoeneß zu Verletzungen, zwei Gegentoren und einem Eigentor beim 1:3 gegen den SC Freiburg.