7. Sieg in Folge für Klopps Liverpool – Leicesters Zeit abgelaufen?

von Carsten Germann12:40 Uhr | 16.05.2023
Foto: Imago

Es war auf den Tag genau vor genau 7 Jahren, als Leicester City nicht nur Fußball-England und Europa, sondern die ganze Welt verzauberte. Die „Foxes“ holten sensationell die englische Meisterschaft und lösten weltweit Begeisterungsstürme aus. Nun ist nur noch Stürmer-Legende Jamie Vardy vom Meisterkader übrig und Leicester droht nach 0:3 (0:2) gegen Jürgen Klopps FC Liverpool mehr denn je der bittere Abstieg.

„Das war ein wichtiger Sieg für uns, wir haben viele Dinge geändert und haben nun einen anderen Rhythmus“, sagte Liverpools deutscher Coach Jürgen Norbert Klopp (55) nach dem Spiel bei Sky Sports UK.

Das stimmt. Das 3:0 war der 7. Liga-Erfolg für die „Reds“ in Serie.

  • Damit steht fest: Liverpool wird – mit 8 Punkten vor Platz 7 und Tottenham Hotspur – bei noch 2 ausstehenden Spielen auch im kommenden Jahr wieder in Europa dabei sein. Und zwar Stand jetzt in der Europa League.

Ein Punkt Rückstand

Obwohl: Das sah lange nicht danach aus! Bis 22. April 2023 und bis zum 3:2 über Aufsteiger Nottingham Forest war der UEFA-Cup-Sieger von 2001 auf Rang 7 und damit nicht im europäischen „Unterhaus“ vertreten.

Ob es noch für die Champions League und Rang 4 reicht, wird man sehen.

70 Tore

Trotz allem: Liverpool schraubte im King Power Stadium seine Ausbeute auch dank eines „Tor des Monats“ verdächtigen Freistoßtreffers von Trent Alexander-Arnold auf 70 Tor-Erfolge in dieser Saison hoch.

  • Nur Tabellenführer Manchester City (92) und der Zweitplatzierte FC Arsenal (83 Tore) waren offensiv noch um einiges stärker als die Merseysiders.

Anders als Liverpool liefert Leicester City Zahlen des Grauens.

  • 22 Niederlagen hat der englische Meister von 2016 schon kassiert, nur 1994/95 waren es für Leicester City in der Premier League mehr (25). Mit dieser Bilanz stieg man damals ab.
  • Die 10. Niederlage vor heimischer Kulisse bedeutete für Leicester einen neuen Negativ-Rekord in der Premier League. Nur Absteiger Southampton kassierte im eigenen Stadion noch mehr Pleiten (12).
  • Auch das 9. Spiel in dieser Saison gegen einen Klub der ersten 5 Tabellenränge konnte die Mannschaft von Trainer Dean Smith nicht gewinnen. 


Bevor wir für einen Torwart 15 bis 20 Millionen Mark bezahlen, stelle ich mich selbst ins Tor.

— Reiner Calmund