Viertelfinale bei der EURO 2024 – und für Deutschland geht es gegen Spanien in Stuttgart am Freitag direkt in die Vollen. Doch welche Klubs stellten bei der EURO bislang die erfolgreichsten Torjäger?
Jamal Musiala
Bayern•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
Diese Statistik könnte der DFB-Elf, die seit 1988 (EURO im eigenen Land / 2:0 in München) kein Turnierspiel mehr gegen Spanien gewann, helfen.
Champions-League-Finalist Borussia Dortmund stellt mit erzielten 6 Treffern die beste Torjäger-Fraktion im bisherigen Turnier.
Ebenfalls mit 5 Treffern eine der torgefährlichsten Fraktionen dieser EM: Die Stars von Champions-League-Sieger Real Madrid. Von ihnen traf Jude Bellingham (England) 2-mal, dabei verhinderte er gegen die Slowakei per Fallrückzieher das sichere „Aus“ für die „Three Lions“.
Daniel Carvajal für Spanien, Luka Modric (Kroatien) und Arda Güler für die Türkei tauchten bisher je ein Mal in der Schützenliste auf.
Einziger Nicht-Champions-League-Gewinner unter den Klubs mit den besten EM-Torjägern bis hierhin ist Slavia Prag. Ivan Schranz aus der Slowakei (3 Tore) und Lukas Provod (Tschechien) trafen für den Klub aus dem bürgerlich-intellektuellen Umfeld Prags insgesamt 4-mal. Dennoch wollte sich der Slowake Schranz über seinen Torerfolg gegen England (1:2 n. V. in Gelsenkirchen) nicht freuen: „Ich habe getroffen, na und? Wir haben im letzten Moment verloren und vielleicht werden wir das für den Rest unseres Lebens bereuen.“ Armer Ivan.
Ich bin einfach kein Freund von medialer Kaderplanung.
— Hasan Salihamidzic