Wenn am Samstag mit Schweiz gegen Italien in Berlin das EM-Achtelfinale startet, schwebt immer auch die Entscheidung per Elfmeterschießen über beiden Teams. Das Portal Fussballdaten.de nennt Wahrheiten zum Elfmeterschießen bei der EURO.
Samstag, 29.06.2024
„Ich habe mich auf dem Weg zum Punkt zwei Mal um entschieden“, erzählte der 18. und letzte Schütze des Elfmeterdramas Deutschland gegen Italien im EM-Viertelfinale von 2016, Jonas Hector.
Letztlich war sein Schuss zu platziert für Italiens Torhüter-Idol Gianluigi Buffon – und Deutschland gewann im Elfmeter-Shoot-out erstmals ein EM- oder WM-Spiel gegen die „Squadra Azzurra“.
Das erste Elfmeterschießen bei einer EM und bei einer WM sah stets Deutschland als eines der beiden teilnehmenden Teams. 1976 und im WM-Halbfinale am 8. Juli 1982 gegen Frankreich in Sevilla (5:4 / 3:3 n. V.).
England schied seit 1996 vier Mal im Elfmeterschießen aus: 1996 gegen Deutschland (Halbfinale), 2004 (Viertelfinale gegen Gastgeber Portugal), 2012 gegen Italien (Viertelfinale) und 2021.
Ich weiß: Ihr wollt jetzt am liebsten hören, dass wir in die Champions League oder gleich deutscher Meister werden wollen. Aber wir fangen nicht an zu träumen.
— Michael Gregoritsch vom FC Augsburg nach einem 3:1-Sieg bei Mainz 05 gegenüber Journalisten