Die EURO 2024 in Deutschland läuft – und mit Spanien wusste ein Mit-Favorit direkt zu überzeugen. Der Co-Rekord-Europameister setzte mit dem 3:0 (2:0) gegen Kroatien in Gruppe B am vergangenen Samstag in Berlin das erste Ausrufezeichen. Lamine Jamal (16) holte sich dabei einen Rekord. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf Rekorde und Meilensteine, die Spanien und Deutschland bei den EM-Endrunden inne haben.
„Ein Traum-Debüt für beide, Spaniens EURO-Eröffnung und Lamines historisches erstes Spiel im Wettbewerb“, schrieb die spanische Zeitung Mundo Deportivo am Sonntag. „Spanien fühlt sich wohl“, titelte die Marca.
Lamine Yamal wurde mit 16 Jahren und 338 Tagen zum jüngsten Spieler, der je in einer EM-Endrunde auflief. Der Jungprofi vom FC Barcelona wird am 13. Juli 2024, einen Tag vor dem Finale in Berlin, 17 Jahre alt.
Doch welche Rekorde halten die Rivalen – Spanien beendete im Finale der EURO 2008 in Wien sowie zwei Jahre später, im Halbfinale der WM 2010 in Südafrika, mit 2-mal 1:0 alle deutschen Titel-Träume – außerdem bei EM-Turnieren?
Spanien, das ist Berlin eine starke Leistung bot, könnte am 14. Juli 2024 in der Bundeshauptstadt zum 5. Mal ein Finale erreichen. Nur 1984 (0:2 gegen Frankreich in Paris) verlor Spanien ein EM-Endspiel.
Deutschland ist mit 14 Teilnahmen ebenfalls Rekordhalter vor Spanien (12), Frankreich, Italien, Niederlande und England (alle je 11-mal dabei).
Treffer und Wirkung haben für mich nicht zusammengepasst.
— Felix Zwayer "rechtfertigt" seine Entscheidung im DFB-Pokalfinale, trotz Videobilder nach dem Foul von Boateng an Martínez keinen Elfmeter zu geben.