FC Bayern: Zum 5. Mal in Folge: „Koan Berlin“!

von Carsten Germann23:00 Uhr | 03.12.2024
Foto: Imago

Rekord-Pokalsieger FC Bayern München ist raus! 0:1 (0:0) hieß es am späten Dienstagabend für die Münchner gegen Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen. Damit geht die Negativ-Serie des FC Bayern im Pokal weiter. Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer (38) musste ein Novum in seiner Karriere verbuchen.

Und das gab es in der 17. Minute. Der Weltmeister sah gegen Jeremie Frimpong die erste Rote Karte seiner Profilaufbahn.

Rot für Neuer, das war ihm zuvor in 864 Pflichtspielen für den FC Bayern München und Schalke 04 noch nie passiert.

Dadurch bekam dieses Pokal-Topspiel eine ganz andere Statik. Fand auch Bayer-Sportchef Simon Rolfes anschließend im Sky-Arena-Talk: „Durch die Rote Karte ist es ein ganz anderes Spiel geworden, wir haben es in der zweiten Halbzeit aber nicht geschafft, den Ball und Bayern laufen zu lassen.“

Aber: Die Leverkusener gingen durch Nathan Tella (69.) mit 1:0 entscheidend in Führung. Der Nigerianer, der auch die englische Staatsangehörigkeit hat, war erst in der 59. Minute für den zur Pause eingewechselten und dann verletzt ausgeschiedenen Patrik Schick ins Spiel gekommen.

„Früher hieß es Bayern-Sieg…“

Bis zu diesem Treffer war den Münchnern die Unterzahl kaum anzumerken. Zudem hatten sie die letzten 4 Pokal-Spiele, in denen sie mit einem Spieler weniger auf dem Platz standen, am Ende gewonnen….

LEV-Idol Patrick Helmes: „Früher hat man zu seinem Spiel Bayern-Sieg gesagt, heute ist Leverkusen weiter.“

Stimmt. Bayer Leverkusen wurde die erste deutsche Mannschaft, die Bayern München in dieser Saison bezwingen konnte.

Das war zuvor nur Aston Villa (1:0 / Vgl.: „Good ebening“) und dem FC Barcelona beim 4:1 in der Champions League gelungen.

Damit stand fest: Zum 5. Mal in Folge wird das DFB-Pokalfinale am 24. Mai 2025 in Berlin ohne den FC Bayern München stattfinden.

Xabi Alonso und Leverkusen: 3 aus 5

Für Bayer Leverkusen war es im 100. Duell in allen Wettbewerben mit dem FC Bayern der dritte Sieg im 5. Spiel unter der Regie von Trainer Xabi Alonso. Die beiden anderen Spiele endeten remis (2:2 und 1:1).

Bayer Leverkusen traf in jedem seiner letzten 35 DFB-Pokalspiele auswärts. Das ist ausgebauter Vereinsrekord für die Mannschaft vom Rhein.

Xabi Alonso gewann alle seine 9 Spiele als Trainer im DFB-Pokal.

Eine längere Sieges-Serie im Kampf um den „Pott“ lieferten seit dem Jahr 2000 nur die beiden Bayern-Trainer Louis van Gaal und Pep Guardiola (je 10 Spiele). 



Sie sind die zweitbeste Mannschaft der Welt, und es gibt kein größeres Lob als das.

— Kevin Keegan