Saisonbilanz-Wochen beim Portal Fussballdaten.de – Die neueste Statistik zeigt die 10 Teams aus Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga, die in der abgeschlossenen Saison 2022/2023 die größte Differenz zwischen ihrem Rang in der (virtuellen) Tabelle für die 1. vs. die 2. Halbzeit hatten.
Auch in dieser Wertung im Spitzenbereich: Arminia Bielefeld, der Klub, der gegenüber 2021/2022 am tiefsten stürzte. Bielefeld war nach der Pause um 9 Tabellenplätze schlechter, auch aufgrund dieser Fakten wurde der Bundesliga-Absteiger aus Ost-Westfalen via Relegation in die 3. Liga durchgereicht.
Dem Bielefelder Erzrivalen Paderborn war das 2016 auch passiert, aber in der letzten Saison zeigte der SCP brillante Nehmer-Qualitäten: Platz 1 in der zweiten Halbzeit – nach Rang 11, wenn ein Spiel nur 45 Minuten dauern würde.
Der FCK war dafür das Team der 2. Halbzeit: Rang 5 in dieser Wertung und damit 12 Ränge besser. Das konnte man schon im Eröffnungsspiel gegen Hannover 96 (2:1 / Fussballdaten.de berichtete) sehen, als die Partie erst in der Nachspielzeit durch Mike Wunderlich zugunsten der Pfälzer entschieden wurde. Das weckte Erinnerungen an alte „Betze“-Zeiten.
Meister der 1. Halbzeit in der Bundesliga war der FC Bayern, doch im zweiten Spielabschnitt büßten die Münchner als 8. in diesem Ranking 7 Plätze ein. Unter anderem gaben sie gegen RB Leipzig (1:3) am vorletzten Spieltag und beim 2:2 in Dortmund nach dem Seitenwechsel den Sieg aus der Hand.
Das darf keine Rolle spielen, ob da 50, 55 oder 70 Grad herrschen auf dem Platz.
— Lukas Podolski auf die Frage, ob die Spieler mit der Hitze in Brasilien bei der WM 2014 zu kämpfen haben.