Was für ein Abend in Anfield – FC Liverpool gegen Real Madrid 2:0 (0:0) am 5. Spieltag der Liga-Phase der Champions League und „The Reds“ stehen mit der Optimal-Ausbeute von 15 Punkten auch in Europa an der Tabellenspitze. Das verdanken sie dem irischen Torhüter Caoimhin Kelleher (26), der gegen Kylian Mbappé (25) in der 61. Minute einen Elfmeter hielt. Es war der Wendepunkt in diesem Spiel.
Mittwoch, 27.11.2024
„Ich schaute gar nicht so sehr auf den Schützen“, verriet Kelleher, eigentlich Liverpools Nummer 2 hinter dem Brasilianer Alisson Becker, anschließend sein Erfolgsgeheimnis bei TNT Sports, „ich fühlte mich einfach sicher und glücklicherweise bin ich in die richtige Ecke gegangen.“
Auch die beiden anderen Schützen, die vom ominösen Punkt – Elfmeterschießen nicht mitgerechnet – am 26-Jährigen scheiterten, sind alte Bekannte aus der Bundesliga.
Für Real Madrid war es ein Abend zum Zusammen Mbappen.
Auf Liverpooler Seite verpasste Mohamed Salah (70.) wenig später die Vorentscheidung per Elfmeter. Für LFC-Coach Arne Slot nicht entscheidend: „Beide, Mbappé und Mo, haben gezeigt, dass sie Menschen sind. Im Fall von Mbappé, war Kelleher überragend.“
Man muss feststellen, dass der Spruch auch nicht mehr stimmt, dass der Schütze nicht selber schießen soll. Ich stelle fest, dass der Schütze sehr wohl den Elfmeter selber schießt.
— Günter Netzer