Bayern München steigt am Mittwochabend bei Inter Mailand, also hinter Mailand, als letztes deutsches Team in die Champions-League-Gruppenphase ein. Auf Inter-Seite steht vor allem ein Spieler im Fokus: Sturm-Veteran und Ex-Bundesligaprofi Edin Dzeko (36). Stand der Daten: 6. September 2022.
Mittwoch, 07.09.2022
Der bosnische Stürmer holte sich bei der Generalprobe zum großen Duell mit dem FC Bayern in San Siro einen persönlichen Rekord. Sein 2:3 am letzten Samstag im Mailänder Derby gegen den AC machte ihn mit 36 Jahren zum ältesten Inter-Torschützen in diesem Duell. Damit löste er den Argentinier Walter Samuel ab, der bislang mit 34 Jahren als ältester Schütze firmierte. Das war am 7. Dezember 2012 und es war Samuels einziger Derby-Treffer.
Bei der sensationellen Deutschen Meisterschaft 2008/2009 lösten Dzeko und sein kongenialer brasilianischer Sturmpartner Grafite die Bayern-Granden Gerd Müller († 2021) und Uli Hoeneß (70) als bestes Stürmerduett der Liga-Historie ab. Mit 54 gemeinsamen Treffern übertrafen sie den fast 40 Jahre alten Rekord aus dem Jahr 1971/72 (53 Tore).
Dzeko konnte es gegen die Bayern aber auch in England: In Diensten von Manchester City legte der enorm wendige und abschlussstarke Angreifer am 7. Dezember 2011 beide Treffer für Weltmeister David Silva und Yaya Touré zum 2:0-Endstand vor. Der Erfolg in der Gruppenphase war der erste für Man. City gegen den FC Bayern in einem Champions-League-Spiel.
Tore sind nie einfach. Niemand gibt dir Tore!
— Frank Lampard