CL-Quali: Götze und Eindhoven souverän - auch Kovac mit Monaco weiter

von Jean-Pascal Ostermeier | sid22:13 Uhr | 10.08.2021
Götze und PSV sind eine Runde Richtung Champions League
Foto: FIRO/SID

Rio-Weltmeister Mario Götze ist mit der PSV Eindhoven ungefährdet in die Play-offs der Champions-League-Qualifikation eingezogen. Der niederländischen Fußball-Vizemeister ließ nach dem souveränen 3:0-Hinspielerfolg gegen den FC Midtjylland (Dänemark) nichts mehr anbrennen und gewann das Rückspiel mit 1:0 (0:0). Als letzte Hürde im Kampf um die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase wartet nun der portugiesische Rekordmeister Benfica Lissabon oder Spartak Moskau (Russland) auf die PSV.

Auch der ehemalige Bayern-Trainer Niko Kovac ist mit AS Monaco in die Play-offs eingezogen. Die Franzosen um Torhüter Alexander Nübel und Stürmer Kevin Volland siegten gegen Sparta Prag 3:1 (0:0) - bereits das Hinspiel hatten die Monegassen auswärts mit 2:0 für sich entschieden. In den Play-offs wartet der ukrainische Vizemeister Schachtjor Donezk.

Für die Klubs geht es bei dem Einzug in die Champions-League-Gruppenphase auch um eine attraktive Finanzspritze. Mehr als 15 Millionen Euro sind einem Verein als Startgeld in der Königsklasse garantiert.

(sid)



Wir sind die Show, die Olli Kahn stark gemacht hat.

— TV-Lästermaul Harald Schmidt während der WM 2002.