112 Spiele in der Champions League: Müller zieht mit Lahm gleich

von Jean-Pascal Ostermeier | sid21:25 Uhr | 08.08.2020
Thomas Müller hat Rekordhalter Philipp Lahm eingeholt
Foto: FIRO/SID

Rio-Weltmeister Thomas Müller hat in der Champions League nach Spielen mit dem bisherigen deutschen Rekordhalter Philipp Lahm gleichgezogen. Der 30-Jährige absolvierte am Samstagabend im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea seine 112. Partie für den deutschen Fußball-Rekordmeister in der Königsklasse. Lahm (36) hatte siebenmal für den VfB Stuttgart und 105-mal für die Bayern in der Champions League gespielt.

Hinter Lahm und Müller folgt Bayern-Kapitän Manuel Neuer, der gegen die Blues zum 108. Mal (22 für Schalke, 86 für Bayern) in der Champions League zwischen den Pfosten stand. Der jetzige Bayern-Vorstand Oliver Kahn brachte es auf 103 Spiele genauso wie Toni Kroos von Real Madrid.

Den internationalen Rekord hält der ehemalige Real-Keeper Iker Casillas mit 177 Champions-League-Spielen vor Cristiano Ronaldo (Juventus Turin/170) und Barcelonas früheren Star Xavi (151).

(sid)



Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heißt und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma.

— Julian Nagelsmann zum 60. Geburtstag von Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus.