Xabi Alonso war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. "Das ist Liverpool, das ist Anfield, das Ergebnis schmerzt", sagte der niedergeschlagene Trainer von Bayer Leverkusen nach dem 0:4 (0:0) bei seiner Rückkehr zum FC Liverpool an die Anfield Road bei Prime Video. Die Leistung seiner Mannschaft sei "60 Minuten gut" gewesen, aus der letzten halben Stunde müsse man lernen.
Dienstag, 05.11.2024
"Unser Ballbesitz war nicht so gut. Wir waren müde. Der Abstand zwischen den Spielern war zu groß. Wir hatten nicht mehr die Ruhe mit dem Ball", zählte Alonso die Fehler seiner Mannschaft auf, die vor allem Luis Diaz (61./83./90.+2) mit einem Hattrick und Cody Gakpo (63., nach Videobeweis) gnadenlos ausnutzten.
Vor allem den Doppelschlag zum 2:0 machte Alonso als Unterschied aus, denn zuvor, so die Meinung im Bayer-Lager, sei man "die bessere Mannschaft in der ersten Halbzeit" gewesen, wie Granit Xhaka betonte.
Der Fokus richtet sich nun auf die kommenden Aufgaben in der Champions League. Von den vier verbleibenden Partien finden drei im eigenen Stadion statt, mit sieben Punkten besitzt Bayer eine gute Ausgangslage. "Wir müssen lernen und vergessen", sagte Schlussmann Lukas Hradecky: "Von den vier Spielen können wir uns genug Punkte holen, um uns zu qualifizieren."
(sid)
Wir haben bald ein eigenes Krankenhaus.
— Rudi Assauer über Verletzungssorgen