WM-Qualifikation

Türkei: Hilft Kuntz ein Fußball-Wanderer gegen Ronaldo?

24.03.2022

Portugal
3:1
Türkei

Portugal gegen dieTürkei – In Porto kämpft die Mannschaft des deutschen Trainers Stefan Kuntz(59) am Donnerstag (live bei DAZN) um die erste WM-Teilnahme seit 2002, seitdem legendären Durchmarsch auf Rang 3 unter Senol Günes.

Wie Österreich, Tschechien, Schottland oder Wales gehört dieTürkei zu den Ländern, die seit mindestens einem Jahrzehnt auf eine WM-Endrundewarten (siehe auch Fussballdaten.de-Feature „Die WM der Anderen“).

Die Erwartungshaltung ist hoch. Die User von gazetefutbol.de sind sicher: Die Türkeiwird sich im WM-Playoff gegen Portugal durchsetzen. Das sagt eine aktuelleOnline-Umfrage des Portals zu türkischen Fußball aus, 64 Prozent der Teilnehmerglauben an das Weiterkommen der türkischen Auswahl. 46 Prozent der User glaubengar, dass man auch im Playoff-Finale gegen Europameister Italien oderNordmazedonien erfolgreich sein wird. Steile These!

Kuntz holte Ünalerstmals in den Kader

Stefan Kuntz vertraut in diesem so wichtigen Spiel aufRoutiniers wie den Sturm-Bullen Burak Yilmaz (36) vom WolfsburgerChampions-League-Gegner OSC Lille, die in Deutschland geborenen NationalspielerKaan Ayhan aus Gelsenkirchen (US Sassuolo) oder Hakan Calhanoglu aus Mannheim vonInter Mailand. Ebenfalls im Kader: Der in Wien geborene Mert Müldür, derebenfalls bei Italiens Überraschungsteam Sassuolo unter Vertrag steht.

Größter Trumpf im direkten Duell mit dem Europameister von2016 und Tor-Maschine Cristiano Ronaldo könnte aber ein Spieler von einemanderen Außenseiterteam sein. Es ist Enes Ünal (24) vom FC Getafe. Er wurdeerstmals von dem seit Oktober 2021 für die Türkei in der Trainerverantwortungstehenden Stefan Kuntz nominiert.

700. Tor

  • Der Fußball-Wanderer aus Bursa, von Bursaspor mehrfachausgeliehen und seit seinem Wechsel von Manchester City (2017) zum FCVillarreal u. a. auf Leihbasis beim Ronaldo-Klub Real Valladolid, hat inDiensten von Getafe 14 von 27 Saison-Toren erzielt.
  • Damit liegt er mit einem Wert von plus 6 über der für ihnerstellten „Expected Goals“-Variabel
  • Hinter dem französischen Stürmerstar Karim Benzema (34 / 22Treffer) von Real Madrid steht Ünal – gemeinsam mit dem Spanier Raul de Tomasvon Espanyol Barcelona – auf Rang 2 der Torjägerliste in La Liga
  • Mehr noch: Seinen Platz in den Geschichtsbüchern von Getafe hatÜnal schon sicher, ihm gelang am 4. Februar 2022 gegen UD Levante (3:0) das700. Tor für die „Azulones“ in La Liga