Spanien

La Liga: Mit diesen cleveren Transfers kehrte der Ronaldo-Klub zurück

La Liga hat siewieder – Real Valladolid und Ronaldo Luis Nazario de Lima, genannt Ronaldo (45/ Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich). Nach dem bitterenAbstieg von 2021 (nur 5 Siege) ist der Ronaldo-Klub zurück in der spanischenFußball-Eliteklasse.

Und das dank einer sehr umsichtigen Transfer-Politik. WieRonaldo und seine Mitstreiter beim spanischen Ligapokalsieger von 1984arbeiten, davon konnten sich auch die Fußballfans in Deutschland und Österreichmit der sehenswerten Dokumentation ElPresidente beim Streamingdienst DAZN ein Bild machen.

Ronaldo hatte Valladolid im September 2018 mit 51 Prozentder Anteile mit einem Angebot von 30 Millionen Euro übernommen und eine riesigeEuphorie rund um den Verein aus Kastilien ausgelöst. „Wir wollen so weitwachsen, wie unsere Träume es zulassen“, hatte der zweifache Weltmeister damalsversprochen.

37 Saisons in La Liga

Den Abstieg des in 37 Spielzeiten zu La Liga gehörendenKlubs konnte sein Engagement bei aller Nähe zu Klub-Funktionären, Spielern undFans jedoch nicht verhindern. Nun ist Valladolid wieder da.

Einen Spieler hatte Real Valladolid schon 2020 und vor derAbstiegs-Saison verpflichtet. Es ist der israelische Nationalspieler Shon Weissman (26), den man für 4 Mio. Euro Ablöse vom österreichischenBundesligisten Wolfsberger AC verpflichtete. Weissman blieb mit 6 Treffern in32 La-Liga-Spielen 2020/2021 zwar unter den Erwartungen. Aber er stach in LaLiga 2.

25 Tor-Beteiligungen

20 Treffer und 3 Tor-Vorlagen aus 38 Einsätzen machten ihnzum Top-Scorer und Aufstiegsgaranten. Für Wolfsberg hatte Weissman 2020insgesamt 30 Mal in 31 Spielen der Admiral Bundesliga geknipst.

32-mal als Mittelstürmer in La Liga 2 im Einsatz: NeuzugangSergio León. Der 33-jährige Angreifer von UD Levante kostete keine Ablöse – undwar mit 7 Treffern zweitbester Torschütze. Vor Gonzalo Plata. Der Leihstürmeraus Ecuador kam von Sporting Lissabon und netzte 6-mal in 30 Spielen ein.

Stolz dürften Ronaldo auch diese Zahlen machen. RealValladolid war im Estadio Noevo JoséZorilla zweitbestes Heimteam in La Liga 2 (46 Punkte) und mit 44 Zählernbeste Rückrundenmannschaft in der 22 Klubs umfassenden 2. Liga Spaniens.