Manchester City und Pep Guardiola: Erst Vereinsrekord, jetzt Liga-Rekord?
von Carsten GermannDer englische Meisterund Tabellenführer Manchester City trifft am Dienstagabend auf Leeds United.Zwar gilt die Elland Road angesichts des letzten City-Sieges aus dem Jahr 2000nicht unbedingt als Premium-Reiseziel der „Citizens“, doch für die Mannschaftvon Pep Guardiola (50) ist ein neuer Rekord möglich.
Man. City 2021: 40Spiele, 32 Siege!
Manchester City hat mit dem 1:0 gegen die Wolverhampton Wanderers am vergangenen Samstag bereits einen Vereinsrekord aufgestellt. DasTor von Vize-Europameister Raheem Sterling per Elfmeter (66.) besiegelte den32. Sieg in einem Kalenderjahr, bei nur 40 Spielen in der englischenFußball-Eliteliga!
Für Sterling selbst war es der 100. Premier-League-Treffer. Gewinnendie „Sky Blues“ auch am Dienstag gegen Leeds United, würden sie den Liga-Rekordin einem Kalenderjahr in der höchsten englischen Spielklasse egalisieren.Dieser liegt bei 33 Siegen und wurde im Jahr 1982 vom Titel-Rivalen FCLiverpool erstellt.
500 Tore in 207Spielen?
Die „Citizens“ können am Dienstag aber noch mehrMeilensteine setzen. Nur ein Tor genügt und Manchester City würde das 500. Tor(!) in nur 207 Premier-League-Partien unter dem Ex-Bayerntrainer Guardiolafeiern. Diesen Rekord halten noch der FC Liverpool und Guardiola-Kumpel JürgenKlopp (54), die 234 PL-Spiele brauchten, um 500-mal zu treffen.
Über den Spieltermin am Dienstag dürfe man in Manchester mitBlick auf die Statistik kaum unglücklich sein. Seit dem 24. August 1993 undeinem 0:2 gegen die Blackburn Rovers, damals noch im altehrwürdigen Stadion ander Maine Road, ist Man. City in Liga-Heimspielen an einem Dienstagungeschlagen. Goodbye, Ruby Tuesday!