Energie Cottbus bleibt dank eines späten Treffers Tabellenführer in der 3. Fußball-Liga. Der Aufsteiger trennte sich im im traditionsreichen Ost-Derby 1:1 (0:0) von Verfolger Dynamo Dresden und ist seit Anfang November ungeschlagen.
Nach der Dynamo-Führung durch Kapitän Stefan Kutschke (60.) gelang Timmy Thiele (87.) der späte Ausgleich für das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz, das zwei Punkte mehr auf dem Konto hat als der Ostrivale.
Der SC Verl rückte derweil näher an die Aufstiegsplätze heran. Dank eines Doppelpacks von Niko Kijewski (55./74.) gewann der SC 2:1 (0:0) gegen Alemannia Aachen und ist nun Fünfter.
Im Abstiegskampf verpasste der VfB Stuttgart II einen Befreiungsschlag. Die Schwaben kamen trotz einer Führung nicht über ein 1:1 (0:0) bei 1860 München hinaus und stehen weiter auf Abstiegsplatz 17. Für die Löwen, die am Montag Trainer Argirios Giannikis freigestellt hatten, war es mit dem neuen Coach Patrick Glöckner der erste Punktgewinn nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie.
Der abstiegsbedrohte VfL Osnabrück trennte sich auswärts von Erzgebirge Aue 0:0 und bleibt Tabellen-18.
(sid)
Oberleitner! Ein bisschen überreagiert, ein bisschen übertrüffelt.
— Werner Hansch über den Unterhachinger Markus Oberleitner.