Der langjährige Fernsehjournalist Jörg Wontorra ist beim Zweitliga-Absteiger Werder Bremen nicht zur Wahl des neuen Aufsichtsrates zugelassen worden.
Marco Bode
•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Der Name des 72-Jährigen fehlt auf der am Montag vom Club veröffentlichten Kandidatenliste, die der Wahlausschuss für die Mitgliederversammlung am 5. September vorgeschlagen hat. Wontorra gilt als Kritiker des scheidenden Aufsichtsratschefs Marco Bode und vor allen von Sport-Geschäftsführer Frank Baumann.
Insgesamt ließ der Wahlausschuss sieben Kandidaten für die mit Spannung erwartete Wahl zu. Bei der Versammlung im Weserstadion werden vier neue Aufsichtsräte gewählt. Bode und drei weitere aktuelle Mitglieder des Kontrollgremiums hatten nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga und der anschließenden Kritik an den handelnden Personen erklärt, nicht wieder zu kandidieren.
© dpa-infocom, dpa:210823-99-939430/2
(dpa)
Nach jeder meiner Wahlen ist der Club abgestiegen: 2003, 2008, 2014. Nur deshalb an dieser Stelle der Hinweis an die Vereinsverantwortlichen: Ich trete nicht mehr als OB an, macht das Beste draus!
— Dr. Ulrich Maly als Nachsatz zu seiner Ansprache am 8. Januar 2020, beim Neujahrsempfang der Stadt Nürnberg.