Hansa Rostock hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag kassiert. Bei der Heimspiel-Premiere des neuen Trainers Alois Schwartz verlor die Mannschaft mit 2:3 (1:2) gegen Holstein Kiel und muss nach dem siebten Spiel ohne Sieg mit 25 Punkten im Tabellenkeller weiter um den Klassenerhalt bangen.
Sonntag, 09.04.2023
Kiel hält sich währenddessen im Tabellenmittelfeld und beendete die Negativserie von fünf Spielen ohne Erfolg. Nach dem Rostocker Führungstreffer von Rick van Drongelen (12.) drehten Fabian Reese (44.), Philipp Sander (45.+2) und Lewis Holtby (47.) die Partie. Lukas Hinterseer erzielte vor 24.300 Fans den Anschlusstreffer (53.).
Rostock machte zu Beginn mehr für das Spiel und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Die Offensivbemühungen belohnte schließlich van Drongelen, der per Volleyschuss aus kurzer Distanz abstaubte. Zuvor hatte es Lukas Fröde versucht, der Ball war von der Latte zurück zu van Drongelen geprallt.
Doch Kiel schlug kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte gleich doppelt zu. Auch nach der Pause starteten die Gäste mit Tempo und Holtby erhöhte nach einem Konter, doch Rostock blieb dank Hinterseer zunächst dran.
(sid)
Litti, du bist doch krank!
— Franz Anton Beckenbauer in der Mannschaftssitzung zum EM-Halbfinale 1988 gegen Holland, zu Pierre Littbarski.