Hansa Rostock hat den Schwung aus dem DFB-Pokal mitgenommen und sich in der 2. Fußball-Bundesliga etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschafft. Der Aufsteiger setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf durch. Rostock rückte damit bis auf einen Punkt an die Fortuna heran, die sich mit 15 Zählern im Tabellenmittelfeld hält.
Sonntag, 31.10.2021
Im Ostseestadion bescherten Hanno Behrens (20.) und Bentley Bahn (73., Handelfmeter) mit ihren Treffern Rostock den zweiten Heimsieg der Saison. Für Düsseldorf erzielte Khaled Narey (57.) den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Die Gastgeber begannen munter. Nik Omladic und Streli Mamba prüften gleich zu Beginn Düsseldorfs Keeper Florian Kastenmeier (7.). Nach starkem Gegenpressing kam Behrens wenig später kurz vor dem Strafraum zum Abschluss und belohnte die Rostocker für eine gute Anfangsphase.
Düsseldorf fand im zweiten Durchgang jedoch immer besser ins Spiel, und Narey gelang der Ausgleich. Ein Tor von Rostocks John Verhoek (64.) zählte wegen Abseits nicht, kurz darauf war Bahn nach Handspiel von Marcel Sobottka vom Punkt aus erfolgreich.
Während Rostock am Mittwoch bei Jahn Regensburg (4:2 i.E.) den Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals perfekt gemacht hatte, war Düsseldorf bei Hannover 96 ausgeschieden (0:3).
(sid)
Ich habe früher geweint, weil ich keine Fußballschuhe hatte. Bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
— Zinedine Zidane