Provokation vor Derby: Pauli-Aufkleber auf Seeler-Skulptur

von Marcel Breuer | dpa18:33 Uhr | 21.04.2023
St.-Pauli-Fans machten sich vor dem Derby gegen den HSV an der Uwe-Seeler-Skulptur zu schaffen.
Foto: Axel Heimken/dpa

Fans des FC St. Pauli haben sich vor dem Hamburger Derby in der 2. Fußball-Bundesliga an das Allerheiligste des Stadtrivalen HSV gewagt und die große Uwe-Seeler-Skulptur vor dem Volksparkstadion mit St.-Pauli-Aufklebern versehen.

Eine Ultra-Gruppe des Clubs klebte auf jeden Zeh des 3,5 Meter hohen und 5,15 Meter breiten Bronze-Fußes einen braun-weißen Aufkleber. Im Internet wurde die Aktion unter anderem mit den Worten «Euch Uwe war heute Nacht noch mal zur Pediküre» kommentiert.

Uwe Seeler ist das größte Idol in der Vereinsgeschichte des Hamburger SV. Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft starb 2022. Die Skulptur zu seinen Ehren wurde 2005 vor dem Stadion des HSV aufgestellt. Dort kommt es am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky und Sky Sport youtube) zum Stadtduell gegen den FC St. Pauli.(dpa)



Ja, ich hätte mit den Rangers einen europäischen Titel gewinnen können. Aber wenn ein Klub wie Aston Villa kommt und dir die Chance gibt, die Saison als Dreizehnter zu beenden, musst du ja sagen.

— Steven Gerrard, der die Glasgow Rangers in Richtung Aston Villa verließ und im Abstiegskampf landete...