Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat Sportdirektor Olaf Rebbe mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das gab der Club am Dienstag bekannt. "Nach dem Ende der jüngsten Transferphase ist es zu unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung des 1. FC Nürnberg gekommen", begründete Sportvorstand Joti Chatzialexiou die Entscheidung.
1. FC Nürnberg2. Bundesliga
•Rang: 9•Pkt: 31•Tore: 39:37
Rebbe war seit April 2021 Sportdirektor der Franken, inhaltlich war der 46-Jährige für sämtliche Transfers verantwortlich. Im Wintertransferfenster hatte er zusammen mit Chatzialexiou für Aufsehen gesorgt und durch clevere Verkäufe (u.a. Stefanos Tzimas, Jens Castrop, Finn Jeltsch) mehrere Millionen eingenommen.
Der FCN bleibe "voll handlungsfähig" und werde "zu gegebener Zeit über eine Nachfolgeregelung informieren", hieß es in der Mitteilung.
(sid)
Wissen Sie, als der Canellas aus Offenbach in der Maschine saß, die nach Mogadischu entführt wurde, habe ich gedacht: Ich bin ja kein gläubiger Mensch, aber wenn es wirklich einen lieben Herrgott gibt, dann kenn der Gerechtigkeit...
— ,,Bestechungs-Opfer" Manfred Manglitz über Offenbachs Präsident Horst-Gregorio Canellas, der 1971 den Bundesliga-Skandal enthüllte.