Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden und hat den slowakischen U21-Kapitän Adam Zrelak verpflichtet. Der 23-Jährige kommt vom tschechischen Erstligisten FK Jablonec, für den er in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur zehn Pflichtspieleinsätze bestritt. Das gab der frühere Pokalsieger am Freitag bekannt.
Adam Zrelak
KS Warta Posen•Angriff•Slowakei
Zum Profil
Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die Ablöse soll bei einer Million Euro liegen. Nürnbergs Sportvorstand Andreas Bornemann sagte, "Adam Zrelak ist ein robuster und zielstrebiger Stürmer, der unsere Möglichkeiten in der Offensive durch seine Fähigkeiten weiter erhöht." In Nürnberg hat Zrelak in seinem Landsmann Marek Mintal, ehemals Torschützenkönig in der 1. und 2. Bundesliga, einen prominenten Vorgänger und Ansprechpartner.
Zrelak verpasste im Juni mit der Junioren-Nationalmannschaft bei der U21-EM in Polen als Zweiter der Gruppe A die Qualifikation für das Halbfinale nur knapp. Im November 2013 hatte er als 19-Jähriger in der A-Nationalmannschaft debütiert.
(sid)
Ich will nicht auf der Bank sterben wie Ernst Happel.
— Frankfurts österreichischer Erfolgstrainer Oliver Glasner.