Jón Dagur Thorsteinsson soll laut Medienberichten kurz vor einem Wechsel in die Hauptstadt stehen. Der isländische Nationalspieler könnte schon am Montag seinen Vertrag unterschreiben. Soll er der Nachfolger von Fabian Reese werden?
Jón Dagur Thorsteinsson
Hertha BSC•Angriff•Island
Zum Profil
2. Bundesliga
Zuerst berichtete das isländische Portal „Dagblaðið Vísir“ über einen bevorstehenden Transfer von Thorsteinsson. Demnach soll der Medizincheck zeitnahe erfolgen. Jetzt schreibt auch die „Bild“ über einen Transfer. Derzeit spielt der Rechtsfuß in Belgien für Oud-Heverlee Leuven, wo er einen Vertrag bis 2025 besitzt. Laut „transfermakt.de“ beläuft sich sein Marktwert auf 2,5 Millionen Euro. Thorsteinsson gilt als schneller linker Flügelspieler, der auch rechts spielen kann.
Bei der „Alten Dame“ hält Fabian Reese die linke Flügelposition. Da er derzeit verletzt ist, mussten in den letzten Spielen andere Spieler übernehmen, die eher weniger auf den Flügeln unterwegs sind. In den letzten Tagen wurde berichtet, dass der Bundesligist SC Freiburg Interesse am Kieler hätten. Ein Gesamtpaket von bis zu zehn Millionen Euro soll im Raum stehen. Thorsteinsson wäre die perfekte Nachfolge, aber auch Alternative für den Publikumsliebling.
Seit Sommer 2022 läuft Thorsteinsson für Leuven auf und absolvierte 76 Spiele für die Belgier. Dabei erzielte er 20 Tore und legte elf weitere Treffer ab. Für die isländische Nationalmannschaft kam der 25-Jährige auf 37 Einsätze und schoss fünf Tore.
Mit Haris Tabakovic haben die Berliner schon einen Leistungsträger verloren. Der 30-Jährige hat sich für einen Wechsel zur TSG Hoffenheim entschieden. Die Hertha bekam eine Ablöse von fünf Millionen Euro für den Mittelstürmer. Tabakovic spielte erst seit einem Jahr im blau-weißen Trikot.
Aber nun kann der nächste Herthaner den Verein verlassen. Die Redaktion von Transferexperten Gianluca Di Marzio schrieb zuerst über einen bevorstehenden Wechsel von Marc Kempf zu Como 1907. Beim italienischen Erstligisten soll der Abwehrspieler am Montag seinen Medizincheck absolvieren. Reporter Alfredo Pedulla berichtet über eine Ablöse von zwei Millionen Euro plus Bonusauszahlungen.
Ihr Journalisten macht manchmal beim Zuhören Fehler.
— Mario Basler zu Karl-Heinz ,,Carlo" Wild (Kicker)