HSV verpflichtet Innenverteidiger Leistner

von Jean-Pascal Ostermeier | sid20:08 Uhr | 28.08.2020
Leistner wechselt von den Queens Park Rangers zum HSV
Foto: SID

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat den bundesligaerfahrenen Innenverteidiger Toni Leistner verpflichtet. Dies teilten die Norddeutschen am Freitag mit. Der 30-Jährige löste am Nachmittag seinen bis 2021 gültigen Vertrag beim englischen Zweitligisten Queens Park Rangers auf und wechselt deshalb ablösefrei zu den Hanseaten. Leistner erhält beim HSV einen Zweijahresvertrag. In der Rückrunde der vergangenen Saison bestritt der gebürtige Dresdner auf Leihbasis 13 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln.

"Toni ist ein Innenverteidiger mit großer Zweitliga-, aber auch Erstligaerfahrung", sagte Sportdirektor Michael Mutzel: "Er ist sehr zweikampfstark und verfügt über eine tolle Persönlichkeit. Er passt genau in unser Anforderungsprofil und ist die gesuchte Verstärkung." Leistner hatte ursprünglich auf einen Verbleib in Köln gehofft, doch der Kölner Sport-Geschäftsführer Horst Heldt hatte einem Transfer einen Riegel vorgeschoben.

(sid)



Ich würde mich selbst als sehr bodenbeständigen Spieler bezeichnen. Ja, bodenbeständig, so würde ich mich charakterisieren. (Erneute Nachfrage, was er denn damit meine) Das bedeutet, dass ich nach dem Wechsel nach Bordeaux wieder zum HSV zurückgekehrt bin. Das ist eben dieses Bodenbeständige an mir.

— Manfred Kaltz' Antwort auf die Nachfrage des Moderatoren, ob er nicht bodenständig meine