Holstein Kiel hat das Nachholspiel im heimischen Stadion gegen Hannover 96 am Montagabend knapp mit 1:0 gewonnen. Damit dürfen die Störche weiter vom ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga träumen. Durch den Sieg klettern die Hansestädter in der Tabelle an Greuther Fürth vorbei auf Rang zwei.
Sonntag, 16.05.2021
Die Kieler gingen von Anfang an entschlossen an die Sache heran, Hannover 96 war allerdings ein sehr unangenehmer Gegner. Für die Niedersachsen geht es zwei Spieltage vor Ende der Saison um nichts mehr, sie verweilen im tristen Mittelfeld der zweiten Bundesliga. Die Kieler erzielten in einer ausgeglichenen Partie kurz vor der Halbzeit das 1:0 durch Ex-Kiezkicker Fin Bartels.
Im zweiten Durchgang merkte man den Kielern an, dass die Kräfte und die Konzentration nachließen. Hannover versuchte alles, hatte einige gute Chancen, aber die Kieler verteidigten sehr sicher. Holstein Kiel-Trainer Ole Werner sagte nach dem Spiel bei der Pressekonferenz, dass sein Team in der zweiten Halbzeit den Faden verlor, aber „im Strafraum ganz gut verteidigte“. Es war das insgesamt sechste Spiel in 17 Tagen. Kein Wunder also, dass die Profis auf der letzten Rille fuhren.
Trotz des positiven Ausgangs gab es auch einen Schreckensmoment. Mittelfeldspieler Ahmet Arslan verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am Knie und ging sofort zu Boden. Er musste minutenlang behandelt werden, konnte nicht mehr selbstständig den Platz verlassen.
Der 27-Jährige musste mit einer Trage vom Spielfeld getragen werden. Wie inzwischen bekannt wurde, hat sich Arslan einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und soll in den nächsten Tagen operiert werden. Die Saison ist damit für ihn gelaufen.
Um so wichtiger dürfte es für die Störche sein, im letzten Nachholspiel am kommenden Donnerstag bereits einen großen und wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg zu machen. Sollte man gegen Jahn Regensburg gewinnen, ist ihnen der dritte Platz nicht mehr zu nehmen.
In den letzten zwei Saisonspielen geht es dann zunächst auswärts zum Karlsruhe SC, ehe zum Abschluss der Saison Darmstadt 98 im Holstein-Stadion zu Gast ist.
Wir brauchen in der Bundesliga doch jeden Zuschauer, da muss ich den Leuten schon was bieten, oder?
— Otto Rehhagel, Trainer Werder Bremen, nachdem er bei einem 1:2 in Köln einen Klappstuhl auf die Tartanbahn feuerte.