Erfolg in Regensburg: Hansa schießt sich aus dem Keller

von Marcel Breuer | dpa15:16 Uhr | 06.05.2023
John Verhoek machte mit dem 2:0 Rostocks Sieg gegen Regensburg perfekt.
Foto: Gregor Fischer/dpa

Mit dem dritten Sieg in Serie hat sich der FC Hansa Rostock aus der unmittelbaren Abstiegszone der 2. Fußball-Bundesliga geschossen.

Das Team von Trainer Alois Schwartz bezwang den Tabellen-Vorletzten SSV Jahn Regensburg völlig verdient mit 2:0 (1:0) und liegt drei Runden vor Saisonschluss vorerst vier Punkte vor dem Relegationsrang 16. Kai Pröger (34. Minute) und John Verhoek (79.) erzielten vor mehr als 24.000 Zuschauern im fast ausverkauften Ostseestadion die Tore für die Mecklenburger.

Beide Teams lieferten das erwartete Kampfspiel ab. Eine gute halbe Stunde passierte in beiden Strafräumen praktisch nichts. Bis Pröger kam. Der wuselige Rechtsaußen bugsierte den Ball aus spitzem Winkel mit dem Außenrist zu seinem bereits neunten Saisontreffer ins rechte untere Eck.

Nach dem Wiederanpfiff drängten die Bayern auf den Ausgleich, allerdings ohne taugliche Mittel. Hansas Abwehrbollwerk ließ so gut wie nichts zu, sodass Torhüter Markus Kolke wenig beschäftigt war.

Auf der Gegenseite hatte Verhoek bereits in der 62. Minute das 2:0 auf dem Fuß. Der kurz zuvor eingewechselte Mittelstürmer vergab aber völlig frei stehend. Zehn Minuten vor Schluss machte es Verhoek besser: Nach einer Flanke von Kevin Schumacher köpfte der kantige Niederländer ein und entschied die Partie damit.(dpa)



Ich habe schon gedacht: Wie kann ich so eine Scheiße spielen?

— Giovane Elber