Stuttgart: Gentner neuer VfB-Sportdirektor

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:33 Uhr | 12.11.2024
Stuttgart: Gentner neuer VfB-Sportdirektor
Foto: IMAGO/SVEN SIMON/SID/IMAGO/Anke Waelischmiller/Sv

Christian Gentner wird neuer Sportdirektor beim Bundesliga-Vizemeister VfB Stuttgart. Das gaben die Schwaben am Dienstag bekannt. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und VfB-Profi war bereits seit dem 01. Januar 2023 als Leiter der Lizenzspielerabteilung für die Stuttgarter tätig, nun folgte die interne Beförderung. Die Position des Sportdirektors war seit der Ernennung Fabian Wohlgemuths zum neuen Sportvorstand am 1. Juli vakant.

"Christian Gentner hat als Leiter der Lizenzspielerabteilung sehr gute Arbeit geleistet, deshalb ist die Beförderung zum Sportdirektor der folgerichtige Schritt", sagte Vorstandschef Alexander Wehrle: "Christian bringt alle Voraussetzungen mit, um diese verantwortungsvolle Aufgabe auszufüllen. Mit Fabian Wohlgemuth als Vorstand Sport und Christian Gentner als Sportdirektor ist der VfB auf zwei Schlüsselpositionen hervorragend aufgestellt."

Der 39-Jährige, der zu seiner aktiven Zeit 373 Pflichtspiele für Stuttgart bestritt und 2007 die Meisterschaft mit dem VfB gewann, dankte dem Vorstand "für das Vertrauen, dass mir mit der Ernennung zum Sportdirektor entgegengebracht wird. Jeder weiß, dass der VfB nicht irgendein Verein für mich ist. Umso größer ist deshalb meine Motivation, mit dem VfB erfolgreich zu sein."

(sid)




Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.

— Franz Beckenbauer als Co-Kommentator