Nach dem Pokal-„Aus“: Zahlen zum FC Bayern

von Carsten Germann18:05 Uhr | 06.12.2024
Foto: Imago

0:1 gegen Bayer Leverkusen im DFB-Pokal-Achtelfinale, das erste Rot für Manuel Neuer (38) in seiner Profi-Karriere und das fünfte, vorzeitige „Aus“ in Folge im Pokal. Der FC Bayern hat seine erste Titelchance verspielt und muss sich den Vergleich mit Thomas Tuchel (jetzt Nationaltrainer England) gefallen lassen.

Es sei dies „eine Serie, die sich ein so großer Klub nicht erlauben darf“, schrieb Bayern-Legende Jürgen Kohler in einer Kicker-Kolumne (Donnerstag) über das fünfte, vorzeitige Scheitern des FC Bayern München im DFB-Pokal, „durch diese Niederlage steigt auch der Druck in der Champions League, denn eine Saison mit nur einem Titel ist für Münchner Ansprüche nicht automatisch zufriedenstellend.“

Der Weltmeister von 1990 weiter: „Die Abhängigkeit von Neuer und Kane ist für den FC Bayern eine Gefahr.“

Vor allem bei Kane stellt sich die Frage: Wie wollen die Münchner den englischen Tor-Garanten ersetzen?

  • Harry Kane fehlt nach Muskelfaserriss für den Rest des Kalenderjahres 2024, er erzielte in 12 Liga-Spielen 14 Tore, also 8 mehr als der zweitbeste Münchner Schütze, Jamal Musiala.

„Ein Back-up für den Engländer fehlt“, glaubt Jürgen Kohler.

2 Zähler weniger

BILD (Bundesausgabe) präsentierte am Donnerstag Zahlen zu den Bayern so far.

  • Bayern München hat nach 12 Partien in der Bundesliga zwar 30 Punkte, das sind dennoch 2 Zähler weniger als im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt.
  • In der Champions League gewann der deutsche Rekordmeister 3 von 5 Liga-Partien Partien, im letzten Jahr waren es aus 5 Gruppen-Spielen 13 Punkte.
  • Heißt: Unter Vincent Kompany (38) hat Bayern nicht mehr Spiele gewonnen als unter Thomas Tuchel, sondern weniger!

Bayern schlug kein Top-Team

Die Partie gegen Bayer Leverkusen zeigte, dass die Kompany-Bayern vor allem gegen von der Papierform her gleichwertige Teams schwächeln.

Die Resultate zeigen dies, Wettbewerb übergreifend.

  • 1:1 und 0:1 gegen Bayer Leverkusen in der Liga und im DFB-Pokal, 1:1 beim BVB, 3:3 bei Eintracht Frankfurt, 0:1 bei Aston Villa und 1:4 beim FC Barcelona in der Champions League. 


Die Jungs müssen mich in der Kabine falsch verstanden haben. Ich habe von Stürmen geredet, aber die haben wohl Türmen verstanden.

— Hannes Bongartz