Am Samstagabend um 18:30 Uhr ist es wieder soweit: Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern München zum „deutschen Klassiker“. Derbyheld Youssoufa Moukoko sieht dem Duell voller Vorfreude und Zuversicht entgegen. „Ich habe richtig Bock, ein gutes Spiel abzuliefern und diese drei Punkte hierzubehalten“, so der 17-Jährige im „Feiertagsmagazin“ des BVB.
Der Offensivspieler ist sich sicher, dass Borussia Dortmund den ewigen Rivalen schlagen kann. „Die Fans haben auch Bock, die ganze Mannschaft. Ich habe ein richtig gutes Gefühl.“ Grund dafür dürfte auch der 4:1-Sieg gegen den FC Sevilla in der Champions League sein. Unter der Woche gewann der BVB ein Spiel, in dem, laut Moukoko, „viel los war. War hin und her. War ein offenes Spiel und wir haben alle zusammen gekämpft.“
Das Supertalent hab „eineinhalb Vorlagen“ beigesteuert, sagte BVB-Stadionsprecher ‚Nobby‘ Dickel. Moukoko erhielt oft nicht den Vorzug vor Anthony Modeste, löste den Neuzugang gegen Sevilla jedoch ab. Es ist zu erwarten, dass der 17-Jährige auch im Topspiel beginnen darf.
Nach schwierigen Monaten und vielen Kurzeinsätzen sieht sich der U21-Nationalspieler mental stärker. „Ich trete mit ganz anderem Selbstvertrauen auf als im vergangenen Jahr. Das liegt auch am Vertrauen der Trainer“, so Moukoko. Sein Motto vor der Partie gegen den FC Bayern ist klar: „Volle Kanne, hundert Prozent!“
Bei einem Nachwuchs-Lehrgang in Duisburg erzählte mir Berti Vogts von einem Andreas Möller. Um den sollte ich mich mal kümmern. Das war Sonntag. Bis ich am Montag die Telefonnummer herausbekommen hatte, war es schon Nachmittag. Ich rief an, doch Andreas Möller erzählte mir, dass er eine halbe Stunde zuvor einen Vertrag bei Eintracht Frankfurt unterschrieben habe.
— Bayern-Manager Uli Hoeneß zum Nicht-Transfer von Andy Möller.